Preispolitische Strategien von Markenartikeln und Handelsmarken auf mehrstufigen Märkten (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Management von Markenartikeln und Handelsmarken, Sprache:...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Management von Markenartikeln und Handelsmarken, Sprache: Deutsch, Abstract: Handelmarken und Markenartikel stehen sich im täglichen Wettbewerb um die Gunst
der Verbraucher gegenüber. Indem preispolitische Strategien eingesetzt, werden um den
Absatz der angebotenen Artikel zu erhöhen, wird versucht der stagnierenden Kaufkraft
der Konsumenten entgegenzutreten. Die folgende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt einen
Überblick über preispolitische Strategien von Handelsmarken und Markenartikeln auf
mehrstufigen Märkten zu geben. Im ersten Teil der Arbeit werden die Grundlagen
erörtert. Es findet eine Begriffserklärung und Kennzeichnung von Markenartikeln,
Handelsmarken und mehrstufigen Märkten statt. Im zweiten Teil werden verschiedene
preispolitische Strategien, die in der Praxis häufig zu finden sind, vorgestellt. Des
weiteren wird versucht zu klären wann bzw. ob diese preispolitischen Strategien
angemessen sind. Im letzen Teil wird erörtert welchen Einfluss eine Kooperation
zwischen Hersteller und Handel auf die Endverbraucherpreisbildung hat.
der Verbraucher gegenüber. Indem preispolitische Strategien eingesetzt, werden um den
Absatz der angebotenen Artikel zu erhöhen, wird versucht der stagnierenden Kaufkraft
der Konsumenten entgegenzutreten. Die folgende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt einen
Überblick über preispolitische Strategien von Handelsmarken und Markenartikeln auf
mehrstufigen Märkten zu geben. Im ersten Teil der Arbeit werden die Grundlagen
erörtert. Es findet eine Begriffserklärung und Kennzeichnung von Markenartikeln,
Handelsmarken und mehrstufigen Märkten statt. Im zweiten Teil werden verschiedene
preispolitische Strategien, die in der Praxis häufig zu finden sind, vorgestellt. Des
weiteren wird versucht zu klären wann bzw. ob diese preispolitischen Strategien
angemessen sind. Im letzen Teil wird erörtert welchen Einfluss eine Kooperation
zwischen Hersteller und Handel auf die Endverbraucherpreisbildung hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Renz
- 2003, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638236722
- ISBN-13: 9783638236720
- Erscheinungsdatum: 01.12.2003
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eBook Informationen
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