Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (PDF)
Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 36.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (PDF)“
Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und anstossend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium »für alle«.
Autoren-Porträt
Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. andrea.platte@th-koeln.deMelanie Werner, Stipendiatin im Mathilde-von-Mevissen-Programm der TH Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus.
Stefanie Vogt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus und am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln.
Heike Fiebig, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit und Studentin im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Derzeit wissenschaftliche Hilfskraft, Mitglied und Koordinatorin im Verein Nachwuchsförderung sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Auflage, 272 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Andrea Platte, Melanie Werner, Stefanie Vogt, Heike Fiebig
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779947986
- ISBN-13: 9783779947981
- Erscheinungsdatum: 11.01.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Für die Prozesse, die an jeder Hochschule, in jeder Fakultät und auf der Ebene von Studiengängen sicher etwas anders gestaltet werden müssen, gibt das Projekt wertvolle Anregungen und Orientierung. [...] Das Buch kann allen, die sich für die Entwicklung einer inklusiven Hochschule und die damit einhergehende Herausforderung für die Hochschuldidaktik interessieren, empfohlen werden.« Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, socialnet.de, 17.4.2018
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik".
Kommentar verfassen