Praxeologie als Grundlage der Betrachtung von Wertentstehung durch Konsum / BestMasters (PDF)
Erik Völker untersucht ausführlich verschiedene Möglichkeiten, die soziologische Theorie der Praktiken (Praxeologie) in die ökonomische Konsumforschung zu integrieren. Im Gegensatz zur klassischen, utilitaristischen ökonomischen Theorie geht die Praxeologie...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxeologie als Grundlage der Betrachtung von Wertentstehung durch Konsum / BestMasters (PDF)“
Erik Völker untersucht ausführlich verschiedene Möglichkeiten, die soziologische Theorie der Praktiken (Praxeologie) in die ökonomische Konsumforschung zu integrieren. Im Gegensatz zur klassischen, utilitaristischen ökonomischen Theorie geht die Praxeologie von einer Habitualisierung menschlichen Verhaltens aus. Der Autor klärt, wie diese Praxistheorien das allgemeine Verständnis einer Wertentstehung beim Konsumenten ergänzen, und welches Potenzial eine Synthese des praxeologischen Handlungsbildes mit dem bisherigen Konsumverständnis der Wirtschaftswissenschaften birgt. Dabei wird gezeigt, dass besonders bei der Konzeption von anwenderzentrierten Dienstleistungen das Betrachten von Alltagspraktiken zur Bereitstellung eines werthaltigen Angebots beiträgt.
Erik Völker hat Politische Ökonomik und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Hagen studiert. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der interdisziplinären Betrachtung von Verhalten in Konsumsituationen und der Gestaltung von innovativen Services. Derzeit entwickelt und betreut er digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich.
Inhalt
- Konsum und Wert in der Ökonomie
- Praxistheorien in der Konsumforschung
- Der Wertbegriff im praxistheoretischen Handlungsverständnis
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Konsum und Marketing sowie der Konsumsoziologie
- Fach- und Führungskräfte in der Produktentwicklung, im Dienstleistungsmanagement und in der Marktforschung
Der Autor
Erik Völker hat Politische Ökonomik und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Hagen studiert. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der interdisziplinären Betrachtung von Verhalten in Konsumsituationen und der Gestaltung von innovativen Services. Derzeit entwickelt und betreut er digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich.
Autoren-Porträt von Erik Völker
Erik Völker hat Politische Ökonomik und Wirtschaftswissenschaften in Heidelberg und Hagen studiert. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der interdisziplinären Betrachtung von Verhalten in Konsumsituationen und der Gestaltung von innovativen Services. Derzeit entwickelt und betreut er digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Erik Völker
- 2019, 1. Aufl. 2020, 75 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658281200
- ISBN-13: 9783658281205
- Erscheinungsdatum: 04.10.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Praxeologie als Grundlage der Betrachtung von Wertentstehung durch Konsum / BestMasters"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praxeologie als Grundlage der Betrachtung von Wertentstehung durch Konsum / BestMasters“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxeologie als Grundlage der Betrachtung von Wertentstehung durch Konsum / BestMasters".
Kommentar verfassen