Praktikumsbericht: Kinderliteratur im Unterricht (ePub)
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Erzählen und Vorlesen von Geschichten oder durch...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praktikumsbericht: Kinderliteratur im Unterricht (ePub)“
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Erzählen und Vorlesen von Geschichten oder durch eigenes stilles
Lesen findet eine erste Annäherung an Kinderliteratur statt. In der Verantwortung
der Lehrperson oder der Eltern liegt die sorgfältige Auswahl des Buches, das die
Bedürfnisse der Kinder zur Sprache bringt und ihnen Lernmodelle anbietet, ohne
zu moralisieren.
Die Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten kann eine Bewusstmachung
und Auseinandersetzung mit entwicklungsbedingten Problemen auch im
Austausch mit anderen anregen. Die Kinderliteratur von heute gaukelt keine
Heile-Welt-Klischees vor, sondern vermittelt ganz bewusst
Wirklichkeitserfahrung und schlägt auch die ernsten und dunklen Seiten des
Lebens auf. Sie beschreibt auch die Gefühlswelt der Kinder und macht positive
und negative Gefühle erlebbar. Sie kann bei der Lösung aktueller verdeckter
psychischer und sozialer Probleme eine Hilfe sein, den Kindern helfen, ihre
unbewussten oder bewussten eigenen Ängste und Probleme wiederzuerkennen
und leichter zu artikulieren. Sie kann Antworten auf aktuelle Fragen geben, ihnen
zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind, und ihnen
Orientierungshilfen sowie Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Lesen findet eine erste Annäherung an Kinderliteratur statt. In der Verantwortung
der Lehrperson oder der Eltern liegt die sorgfältige Auswahl des Buches, das die
Bedürfnisse der Kinder zur Sprache bringt und ihnen Lernmodelle anbietet, ohne
zu moralisieren.
Die Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten kann eine Bewusstmachung
und Auseinandersetzung mit entwicklungsbedingten Problemen auch im
Austausch mit anderen anregen. Die Kinderliteratur von heute gaukelt keine
Heile-Welt-Klischees vor, sondern vermittelt ganz bewusst
Wirklichkeitserfahrung und schlägt auch die ernsten und dunklen Seiten des
Lebens auf. Sie beschreibt auch die Gefühlswelt der Kinder und macht positive
und negative Gefühle erlebbar. Sie kann bei der Lösung aktueller verdeckter
psychischer und sozialer Probleme eine Hilfe sein, den Kindern helfen, ihre
unbewussten oder bewussten eigenen Ängste und Probleme wiederzuerkennen
und leichter zu artikulieren. Sie kann Antworten auf aktuelle Fragen geben, ihnen
zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind, und ihnen
Orientierungshilfen sowie Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olga Hock
- 2010, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640788338
- ISBN-13: 9783640788330
- Erscheinungsdatum: 30.12.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Praktikumsbericht: Kinderliteratur im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Praktikumsbericht: Kinderliteratur im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praktikumsbericht: Kinderliteratur im Unterricht".
Kommentar verfassen