Potenzial von Live-Online-Seminaren in der betrieblichen Weiterbildung (PDF)
Eine kritische Analyse mit Expertenbefragung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 3,0, Fachhochschule Flensburg (Human Resource Management), Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning im Allgemeinen und Webinare im Speziellen können für Unternehmen ein...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Potenzial von Live-Online-Seminaren in der betrieblichen Weiterbildung (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 3,0, Fachhochschule Flensburg (Human Resource Management), Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning im Allgemeinen und Webinare im Speziellen können für Unternehmen ein aktuelles Thema sein. Formen und Einsatzgebiete von Webinaren sind vielfältig. Sie können beispielsweise als Marketinginstrument, aber auch als Schulungselement dienen. Da sich diese Arbeit um das Potenzial der Live-Online-Seminare in der betrieblichen Weiterbildung dreht, wird im Folgenden mit dem Begriff "Live-Online-Seminar" ausschliesslich das Schulungselement gemeint.
Die Nutzung von Live-Online-Seminaren ist eine von diversen Schulungsmöglichkeiten. Ein Live-Online-Seminar meint die synchrone Übertragung eines Online-Seminars. Mitarbeitende können so zeitsparend am eigenen Arbeitsplatz an Schulungsmassnahmen teilnehmen und sind nicht gezwungen, das Unternehmen zu verlassen. Sie sind dadurch auch für weitere betriebliche Abläufe vor und nach der Weiterbildungsmassnahme verfügbar. Diese Vorteile könnten insbesondere kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit bieten, kosten- und kapazitätssparend zu arbeiten und eine grössere Anzahl von Mitarbeitenden weiterzubilden.
Für Unternehmen bietet der Einsatz neuer Methoden also einige Chancen, birgt aber auch Risiken. Fehlende Kenntnisse darüber, wie Live-Online-Seminare durchgeführt werden sollten und wann deren Einsatz sinnvoll ist, könnten ein Hemmnis für deren Einsatz sein. In einer Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln war der am wenigsten genannte Grund zur Implementierung von digitalen Weiterbildungsformen, dass diese im Vergleich mit herkömmlichen Methoden zu besseren und nachhaltigeren Lernergebnissen führen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Befürchtungen bestehen, dass ein Live-Online-Seminar nicht die gleiche Wertigkeit und Qualität habe, wie die bekannte Form des Präsenzseminars.
Im Zentrum der Forschung stehen deshalb Faktoren wie die Möglichkeit zur Individualisierung der Weiterbildung, das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen und die Nachhaltigkeit der Weiterbildung durch Live-Online-Seminare.
In dieser Arbeit wird das Potenzial von Live-Online-Seminaren für die betriebliche Weiterbildung kritisch analysiert. Die Forschungsfrage lautet:
"Welche Möglichkeiten und Vorteile bieten Live-Online-Seminare und welche Nachteile bzw. Risiken weisen sie auf?"
Die Nutzung von Live-Online-Seminaren ist eine von diversen Schulungsmöglichkeiten. Ein Live-Online-Seminar meint die synchrone Übertragung eines Online-Seminars. Mitarbeitende können so zeitsparend am eigenen Arbeitsplatz an Schulungsmassnahmen teilnehmen und sind nicht gezwungen, das Unternehmen zu verlassen. Sie sind dadurch auch für weitere betriebliche Abläufe vor und nach der Weiterbildungsmassnahme verfügbar. Diese Vorteile könnten insbesondere kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) die Möglichkeit bieten, kosten- und kapazitätssparend zu arbeiten und eine grössere Anzahl von Mitarbeitenden weiterzubilden.
Für Unternehmen bietet der Einsatz neuer Methoden also einige Chancen, birgt aber auch Risiken. Fehlende Kenntnisse darüber, wie Live-Online-Seminare durchgeführt werden sollten und wann deren Einsatz sinnvoll ist, könnten ein Hemmnis für deren Einsatz sein. In einer Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln war der am wenigsten genannte Grund zur Implementierung von digitalen Weiterbildungsformen, dass diese im Vergleich mit herkömmlichen Methoden zu besseren und nachhaltigeren Lernergebnissen führen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Befürchtungen bestehen, dass ein Live-Online-Seminar nicht die gleiche Wertigkeit und Qualität habe, wie die bekannte Form des Präsenzseminars.
Im Zentrum der Forschung stehen deshalb Faktoren wie die Möglichkeit zur Individualisierung der Weiterbildung, das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen und die Nachhaltigkeit der Weiterbildung durch Live-Online-Seminare.
In dieser Arbeit wird das Potenzial von Live-Online-Seminaren für die betriebliche Weiterbildung kritisch analysiert. Die Forschungsfrage lautet:
"Welche Möglichkeiten und Vorteile bieten Live-Online-Seminare und welche Nachteile bzw. Risiken weisen sie auf?"
Bibliographische Angaben
- Autor: Niklaas Seehase
- 2018, 1. Auflage, 111 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668800995
- ISBN-13: 9783668800991
- Erscheinungsdatum: 18.09.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Potenzial von Live-Online-Seminaren in der betrieblichen Weiterbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Potenzial von Live-Online-Seminaren in der betrieblichen Weiterbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Potenzial von Live-Online-Seminaren in der betrieblichen Weiterbildung".
Kommentar verfassen