Positionen der politischen Bildung (PDF)
Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik
Dies ist das erste Interview-Buch aus dem Bereich der politischen Bildung.
Die schriftlichen Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschliessen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und...
Die schriftlichen Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschliessen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und...
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Produktinformationen zu „Positionen der politischen Bildung (PDF)“
Dies ist das erste Interview-Buch aus dem Bereich der politischen Bildung.
Die schriftlichen Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschliessen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen der heutigen Politikdidaktik . Die Interviewten präsentieren ihre Standpunkte
- zu Unterrichtsinhalten, -zielen und -methoden,
- zum Politikbegriff,
- zur Auswahl und Bedeutung didaktischer Prinzipien,
- zu Situation und Perspektiven des Politikunterrichts,
- zum Verhältnis von Theorie und Praxis,
- zu politikdidaktischen Kontroversen und Forschungsfragen.
Ausführungen zur Biographie und zum wissenschaftlichen Werdegang sowie eine Übersicht der zentralen Veröffentlichungen jeder Autorin und jedes Autors runden die Interviews ab. Die spannende Lektüre bietet allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten zur Zeit vertretenen Positionen.
".Die vorliegende Publikation ist eine hervorragend organisierte Information und Problemorientierung zur Politikdidaktik in Wissenschaft und Praxis für Universität, Lehrerausbildung und Schule. ... Für Sie (die Politiklehrerinnen und Politiklehrer) könnte die Lektüre eine Ermunterung sein, ihrem Unterrichtsfach neue Impulse, neue Anregungen abzugewinnen und gleichzeitig zu einem aktualisierenden Korrektiv zu werden."
(Wilhelm Wortmann, polis 2/2004)
Die schriftlichen Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschliessen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen der heutigen Politikdidaktik . Die Interviewten präsentieren ihre Standpunkte
- zu Unterrichtsinhalten, -zielen und -methoden,
- zum Politikbegriff,
- zur Auswahl und Bedeutung didaktischer Prinzipien,
- zu Situation und Perspektiven des Politikunterrichts,
- zum Verhältnis von Theorie und Praxis,
- zu politikdidaktischen Kontroversen und Forschungsfragen.
Ausführungen zur Biographie und zum wissenschaftlichen Werdegang sowie eine Übersicht der zentralen Veröffentlichungen jeder Autorin und jedes Autors runden die Interviews ab. Die spannende Lektüre bietet allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten zur Zeit vertretenen Positionen.
".Die vorliegende Publikation ist eine hervorragend organisierte Information und Problemorientierung zur Politikdidaktik in Wissenschaft und Praxis für Universität, Lehrerausbildung und Schule. ... Für Sie (die Politiklehrerinnen und Politiklehrer) könnte die Lektüre eine Ermunterung sein, ihrem Unterrichtsfach neue Impulse, neue Anregungen abzugewinnen und gleichzeitig zu einem aktualisierenden Korrektiv zu werden."
(Wilhelm Wortmann, polis 2/2004)
Autoren-Porträt
Die HerausgeberinKerstin Pohl ist Professorin für Fachdidaktik der Sozialkunde Politik an der Universität Mainz. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift POLITIKUM und forscht zu den gesellschaftstheoretischen, demokratietheoretischen und politikwissenschaftlichen Grundlagen der Politikdidaktik. Für Ihre Dissertation "Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik" wurde sie 2013 mit dem Ursula-Buch-Preis ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- 2016, 2. Auflage, 352 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Kerstin Pohl
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734401321
- ISBN-13: 9783734401329
- Erscheinungsdatum: 18.01.2016
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