Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7) (PDF)
Planung und Reflexion einer sprachsensiblen Unterrichtseinheit
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, Note: 2,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: DaZ: Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7) (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, Note: 2,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: DaZ: Digitale Medien im sprachsensiblen Fachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern können Präkonzepte zum Thema Plattentektonik von Schülerinnen und Schülern durch konstruktivistische Lehr-Lernmethoden umstrukturiert oder erweitert werden? Welchen Mehrwert bietet die Berücksichtigung und Einbeziehung von Schülervorstellungen bei der Unterrichtsplanung und -gestaltung für den Lernzuwachs von SuS?
In der folgenden Arbeit sollen nicht die Ergebnisse der genannten Forschungsfragen im Vordergrund stehen, sondern die sprachsensible Gestaltung der Unterrichtseinheit bzw. einer Unterrichtsstunde. Dabei sollen sowohl mehrsprachig wie einsprachig deutsch aufwachsende SuS berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, steht auch der Erwerb von sprachlichen Mitteln im Vordergrund, der es SuS ermöglichen soll, Fähigkeiten im Register der Bildungs- und Fachsprache aufzubauen.
Im ersten Teil dieser Arbeit erfolgt zunächst eine Reflektion der durchgeführten UE aus der Perspektive sprachlicher Bildung. Daraufhin wird im zweiten Teil eine Überarbeitung dieser vorgenommen hin zu einer sprachsensiblen, digitalgestützten UE, welche in einem abschliessenden Schritt reflektiert werden soll.
In der folgenden Arbeit sollen nicht die Ergebnisse der genannten Forschungsfragen im Vordergrund stehen, sondern die sprachsensible Gestaltung der Unterrichtseinheit bzw. einer Unterrichtsstunde. Dabei sollen sowohl mehrsprachig wie einsprachig deutsch aufwachsende SuS berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache, steht auch der Erwerb von sprachlichen Mitteln im Vordergrund, der es SuS ermöglichen soll, Fähigkeiten im Register der Bildungs- und Fachsprache aufzubauen.
Im ersten Teil dieser Arbeit erfolgt zunächst eine Reflektion der durchgeführten UE aus der Perspektive sprachlicher Bildung. Daraufhin wird im zweiten Teil eine Überarbeitung dieser vorgenommen hin zu einer sprachsensiblen, digitalgestützten UE, welche in einem abschliessenden Schritt reflektiert werden soll.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Schreer
- 2020, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346315053
- ISBN-13: 9783346315052
- Erscheinungsdatum: 16.12.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Portfolio zum sprachsensiblen Fachunterricht (Gymnasium, Klasse 7)".
Kommentar verfassen