Politische Kommunikation in Wahlkämpfen (ePub)
Illustriert am Beispiel von Situation und Strategie der CDU/CSU im bisherigen Bundestagswahlkampf 2009
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Wahlkampfplanung/Wahlkampfführung - Politische Strategien und mediale Realität vor der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Politische Kommunikation in Wahlkämpfen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Wahlkampfplanung/Wahlkampfführung - Politische Strategien und mediale Realität vor der Europa- und Bundestagswahl, Sprache: Deutsch, Abstract: Parteien und Kandidaten für politische Ämter kommen in einer Demokratie gerade heutzutage
nicht an einer professionellen Kommunikation ihrer Ideen und Konzepte vorbei. Im Kampf
um die Macht in der Mediengesellschaft und bei steigendem Wettbewerb wird die
Vermittlung von Politik immer relevanter. Dabei geht es jedoch nicht mehr nur um eine reine,
nüchterne Informationsvermittlung, sondern, wie bei jeder erfolgreichen Werbung, auch um
eine gute "Vermarktung" des "Produktes Politik". Gerade in Zeiten, in denen feste
Parteibindungen immer seltener werden, fällt dem Wahlkampf, als intensivste Phase der
politischen Kommunikation, eine immer wichtigere Rolle zu.
Im Jahr 2009 finden in Deutschland insgesamt 16 Wahlen statt. Neben Kommunal-, Landtags- und Europawahl(en) ist die Bundestagswahl am 27.
September zweifellos der Höhepunkt des "Superwahljahrs" 2009. Allein der CDU/CSU
stehen für dieses Ereignis ca. 20 Millionen Euro Wahlkampfbudget zur Verfügung. Diese Summe macht die Bedeutung von Werbe- und
Kommunikationsmassnahmen im Politikbetrieb nochmals deutlicher.
In dieser Arbeit soll die Institution Wahlkampf aus politikwissenschaftlicher Sicht genauer
beleuchtet werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf das Verhalten der einzelnen Akteure
und mögliche Strategien gelegt werden. Dazu wird zunächst der theoretische Hintergrund
dargelegt, in dem auch besonders die Rolle der Medien berücksichtigt wird. Im folgenden Teil
wird dann versucht die bisherige Wahlkampagne der Union im Rahmen der Bundestagswahl
2009 zu analysieren. Hierzu werden neben einem Rückblick auf den Wahlkampf 2005, die
aktuelle Situation dargelegt und einige erkennbare Strategieelemente angeführt. Im
anschliessenden Schlussteil werden die Ergebnisse resümiert, bewertet und auf dieser Basis
Ausblicke für den weiteren Wahlkampfverlauf formuliert.
nicht an einer professionellen Kommunikation ihrer Ideen und Konzepte vorbei. Im Kampf
um die Macht in der Mediengesellschaft und bei steigendem Wettbewerb wird die
Vermittlung von Politik immer relevanter. Dabei geht es jedoch nicht mehr nur um eine reine,
nüchterne Informationsvermittlung, sondern, wie bei jeder erfolgreichen Werbung, auch um
eine gute "Vermarktung" des "Produktes Politik". Gerade in Zeiten, in denen feste
Parteibindungen immer seltener werden, fällt dem Wahlkampf, als intensivste Phase der
politischen Kommunikation, eine immer wichtigere Rolle zu.
Im Jahr 2009 finden in Deutschland insgesamt 16 Wahlen statt. Neben Kommunal-, Landtags- und Europawahl(en) ist die Bundestagswahl am 27.
September zweifellos der Höhepunkt des "Superwahljahrs" 2009. Allein der CDU/CSU
stehen für dieses Ereignis ca. 20 Millionen Euro Wahlkampfbudget zur Verfügung. Diese Summe macht die Bedeutung von Werbe- und
Kommunikationsmassnahmen im Politikbetrieb nochmals deutlicher.
In dieser Arbeit soll die Institution Wahlkampf aus politikwissenschaftlicher Sicht genauer
beleuchtet werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf das Verhalten der einzelnen Akteure
und mögliche Strategien gelegt werden. Dazu wird zunächst der theoretische Hintergrund
dargelegt, in dem auch besonders die Rolle der Medien berücksichtigt wird. Im folgenden Teil
wird dann versucht die bisherige Wahlkampagne der Union im Rahmen der Bundestagswahl
2009 zu analysieren. Hierzu werden neben einem Rückblick auf den Wahlkampf 2005, die
aktuelle Situation dargelegt und einige erkennbare Strategieelemente angeführt. Im
anschliessenden Schlussteil werden die Ergebnisse resümiert, bewertet und auf dieser Basis
Ausblicke für den weiteren Wahlkampfverlauf formuliert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Alvares de Souza Soares
- 2009, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640437217
- ISBN-13: 9783640437214
- Erscheinungsdatum: 01.10.2009
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Politische Kommunikation in Wahlkämpfen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Politische Kommunikation in Wahlkämpfen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Politische Kommunikation in Wahlkämpfen".
Kommentar verfassen