Politische Bildung (PDF)
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In keinem Bildungsbereich ist der Widerspruch zwischen Wort und Tat so offensichtlich wie bei der Politischen Bildung. Einerseits wird in Sonntagsreden beschworen, wie wichtig sie sei, da Menschen ja nicht als Demokraten geboren würden. Andererseits führen in den Stundentafeln die Fächer Politik, Gesellschaft, Sozialkunde ein absolutes Schattendasein. Das Buch will eine "Einführung" und zugleich "kritisch" sein. Als "Einführung" wendet es sich an Praktiker der Politischen Bildung. Ihnen will es bei der kritischen Reflexion und Innovation ihrer Praxis helfen. Und an all jene, die sich auf diese Praxis vorbereiten. Als "kritisch" versteht es sich, weil es Politische Bildung immer von zwei Seiten beleuchtet: von der Seite der Politik, also der Verhältnisse, und des Menschen, also des Verhaltens. Die Verhältnisse misst es dabei konsequent am Massstab der Menschenwürde, das Verhalten am Massstab der Mündigkeit.
Der Inhalt
¿Was ist Politische Bildung?.- Übergeordnete Ziele.- Ausgangsbedingungen.- Mündigkeit als Prozess.- Themenfelder und Herausforderungen
Die Zielgruppen
Studierende und Lehrkräfte für die Fächer Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Politik u. ä. in allen Schularten.- Pädagogen mit Schwerpunkt ausserschulische Politische Bildung.- Geschichts- und Sozialwissenschaftler (Politik, Soziologie, Wirtschaft) mit Interesse an Politischer Bildung
Der Autor
PD Dr. Fritz Reheis ist Akademischer Direktor für Didaktik der Sozialkunde am Lehrstuhl für Politische Theorie der Universität Bamberg und war viele Jahre Sozialkundelehrer sowie Referent und Seminarleiter in der ausserschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
- Autor: Fritz Reheis
- 2013, 2014, 158 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658026480
- ISBN-13: 9783658026486
- Erscheinungsdatum: 22.10.2013
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- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... eignet sich das Buch hervorragend als Lektüre für Praktiker und Studierende der politischen Jugend- wie Erwachsenenbildung, welche die Kritik am Geschehen ernst nehmen und zum Gegenstand von Lehr-/ Lernprozessen machen wollen.“ (Michael Görtler, in: Journal für politische bildung, Jg. 4, Heft 3, 2014)
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