PISAs fremde Kinder / Theorie und Praxis der Diskursforschung (PDF)
arbeitet Miriam Sitter heraus, wie die anhaltenden Bezüge auf die PISA-Studie
dazu beitragen, Kinder mit Migrationshintergrund als Prototypen von
Bildungsbenachteiligungen zu konstituieren. Die Autorin...
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Im Rahmen einer wissenssoziologischen Diskursanalyse
arbeitet Miriam Sitter heraus, wie die anhaltenden Bezüge auf die PISA-Studie
dazu beitragen, Kinder mit Migrationshintergrund als Prototypen von
Bildungsbenachteiligungen zu konstituieren. Die Autorin zeigt, dass die
konstanten Verweise auf die ersten PISA-Ergebnisse zu einer Verfremdung von Migrantenkindern
führen und damit einen Stigmatisierungsprozess aufrechterhalten. Das bekannte
Kürzel PISA fungiert als ein Innovationsgenerator, mit dem (früh-)pädagogische
Handlungsinitiativen nicht nur legitimiert, sondern bildungsbenachteiligte
Kinder beständig (re-)dramatisiert werden. Diese Erkenntnisse schliessen an die
analytischen und konzeptionellen Überlegungen einer kritischen
Migrationsforschung an und stellen das Plädoyer einer Dethematisierung des
Migrationshintergrunds besonders in der Rezeption der wiederkehrenden
PISA-Studie heraus.
Der Inhalt
- Wissen und Unwissen über bildungsbenachteiligteKinder
- Kinder mit Migrationshintergrund als Kristallisationspunkt
- PISA als ein (bildungs-)kulturelles Ereigniskonstrukt
- Die Verdinglichung des Migrationshintergrunds
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie und
Erziehungswissenschaften - (Elementar-)pädagogische Fach- und Lehrkräfte in
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
Die Autorin
Dr. Miriam Sitter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität
Hildesheim.
Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der
Stiftung Universität Hildesheim.
- Autor: Miriam Sitter
- 2016, 1. Aufl. 2016, 340 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658123427
- ISBN-13: 9783658123420
- Erscheinungsdatum: 15.01.2016
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