Pflegelehrerbildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Qualifikationen (PDF)
Ein Überblick und eine Meinungsanalyse zur Pflegelehrerbildung in Deutschland
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2,0, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln), Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
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Produktinformationen zu „Pflegelehrerbildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Qualifikationen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2,0, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pflegelehrerbildung blickt auf eine lange und kontroverse Entwicklung zurück
und kann bis zum heutigen Tage als nicht einheitlich definiert bezeichnet
werden. Zurückblickend auf ihre Verortung als Weiterbildungsmassnahme für beruflich
Pflegende, wurde die Qualifizierung zum Pflegelehrer1 aufgrund des Pflegenotstandes
Mitte bis Ende der 1980er Jahre neu diskutiert. Im Zuge dieses Pflegenotstandes,
der gleichzeitig für die Pflege einen Bildungsnotstand darstellte,
wurde die Pflegelehrerbildung reformiert und fand ihren Einzug in den tertiären
Bildungsbereich. Diese Entwicklung vollzog sich allerdings in keiner Weise einheitlich
und wurde begleitet von den unterschiedlichsten Vorstellungen darüber,
wie die Hochschulausbildung des Pflegelehrers auszusehen habe. Um die Akademisierung
des Pflegelehrers entspannte sich ein Diskurs, welcher in seiner stärksten
Ausprägung mit Einführung der Studiengänge in der Pflegelehrerbildung geführt
wurde und bis zum heutigen Tag, mal mehr und mal weniger ausgeprägt anhält.
Der Diskurs teilt sich in zwei Ebenen auf und beinhaltet zum einen den Diskurs
über die Nähe des Pflegelehrers zur Pflege selbst und zum anderen die Verortung
der Pflegelehrerbildung innerhalb der Hochschullandschaft. So bildeten sich
mit Beginn der Studiengänge Qualifizierungsmöglichkeiten an Fachhochschulen
und Universitäten aus. Vielfach hängt die Nähe zur Pflege mit der Verortung der
Pflegelehrerbildung zusammen und wird daher je nachdem als notwendig oder als
hemmend beschrieben.
und kann bis zum heutigen Tage als nicht einheitlich definiert bezeichnet
werden. Zurückblickend auf ihre Verortung als Weiterbildungsmassnahme für beruflich
Pflegende, wurde die Qualifizierung zum Pflegelehrer1 aufgrund des Pflegenotstandes
Mitte bis Ende der 1980er Jahre neu diskutiert. Im Zuge dieses Pflegenotstandes,
der gleichzeitig für die Pflege einen Bildungsnotstand darstellte,
wurde die Pflegelehrerbildung reformiert und fand ihren Einzug in den tertiären
Bildungsbereich. Diese Entwicklung vollzog sich allerdings in keiner Weise einheitlich
und wurde begleitet von den unterschiedlichsten Vorstellungen darüber,
wie die Hochschulausbildung des Pflegelehrers auszusehen habe. Um die Akademisierung
des Pflegelehrers entspannte sich ein Diskurs, welcher in seiner stärksten
Ausprägung mit Einführung der Studiengänge in der Pflegelehrerbildung geführt
wurde und bis zum heutigen Tag, mal mehr und mal weniger ausgeprägt anhält.
Der Diskurs teilt sich in zwei Ebenen auf und beinhaltet zum einen den Diskurs
über die Nähe des Pflegelehrers zur Pflege selbst und zum anderen die Verortung
der Pflegelehrerbildung innerhalb der Hochschullandschaft. So bildeten sich
mit Beginn der Studiengänge Qualifizierungsmöglichkeiten an Fachhochschulen
und Universitäten aus. Vielfach hängt die Nähe zur Pflege mit der Verortung der
Pflegelehrerbildung zusammen und wird daher je nachdem als notwendig oder als
hemmend beschrieben.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Anna Sieren , Simone Schiel-Reiland
- 2014, 1. Auflage, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656729573
- ISBN-13: 9783656729570
- Erscheinungsdatum: 26.08.2014
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eBook Informationen
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