Perspektivendivergenz in der Arzt-Patienten-Kommunikation (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Meidenkommunikation in der Medizin,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektivendivergenz in der Arzt-Patienten-Kommunikation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Meidenkommunikation in der Medizin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist meist charakterisiert als die des Experten zum Laien. Und genau hier entstehen (kommunikative) Probleme. Die Experten-Laien-Kommunikation ist gekennzeichnet durch Perspektivendivergenzen, Unterschiede, die durch asymmetrische Rollen- und Wissensverteilungen und den damit verbundenen Fachwortgebrauch entstehen. Durch diese Differenzen wird die Verständigung zwischen Arzt und Patient beeinflusst - meist negativ, sodass Probleme entstehen. Dagegen können beide, sowohl Experte als auch Laie, kommunikative Massnahmen ergreifen, indem sie Vermittlungsstrategien anwenden.
Was kann der Arzt tun, um richtig mit den divergierenden Perspektiven umzugehen? Was macht die Kommunikation zwischen Arzt und Patient so besonders? Was macht den Arzt zum Experte und was den Patient zum Laie? Und was genau versteht man unter Perspektivität und Perspektivendivergenz? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit geklärt werden. Dazu werden zunächst die Grundlagen gesetzt, indem im die Begriffe Experte und Laie definiert werden. Im dritten Kapitel wird dann beschrieben, was Perspektiven sind und wie Perspektivendivergenzen zustande kommen, um daraufhin die Probleme zu beschreiben die diese in der Arzt-Patienten-Kommunikation verursachen. Schliesslich werden, aufbauend auf Vermittlungsstrategien, Wege zum richtigen Umgang mit Perspektivität aufgezeigt.
Was kann der Arzt tun, um richtig mit den divergierenden Perspektiven umzugehen? Was macht die Kommunikation zwischen Arzt und Patient so besonders? Was macht den Arzt zum Experte und was den Patient zum Laie? Und was genau versteht man unter Perspektivität und Perspektivendivergenz? Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit geklärt werden. Dazu werden zunächst die Grundlagen gesetzt, indem im die Begriffe Experte und Laie definiert werden. Im dritten Kapitel wird dann beschrieben, was Perspektiven sind und wie Perspektivendivergenzen zustande kommen, um daraufhin die Probleme zu beschreiben die diese in der Arzt-Patienten-Kommunikation verursachen. Schliesslich werden, aufbauend auf Vermittlungsstrategien, Wege zum richtigen Umgang mit Perspektivität aufgezeigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisa Schmidt
- 2018, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668717192
- ISBN-13: 9783668717190
- Erscheinungsdatum: 04.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Perspektivendivergenz in der Arzt-Patienten-Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektivendivergenz in der Arzt-Patienten-Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektivendivergenz in der Arzt-Patienten-Kommunikation".
Kommentar verfassen