Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 66.50
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.
- Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts
- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz
- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht
- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der pädagogischen Psychologie
- Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg.
Autoren-Porträt von Natalie Tropper
Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg.Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Tropper
- 2019, 1. Aufl. 2019, 420 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658249927
- ISBN-13: 9783658249922
- Erscheinungsdatum: 08.01.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele / Perspektiven der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen