Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce / Forum Marketing (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Mit Hilfe von intelligenten Algorithmen können anhand des digitalen Fussabdrucks eines Nutzers zunehmend psychografische Merkmale - vor allem die Persönlichkeit - prognostiziert werden. Diese Informationen liefern neue Ansatzpunkte für das Marketing, insbesondere für die Personalisierung von Apps. Bisher werden Persönlichkeitsinformationen vor allem in der Informatikforschung zur Optimierung von Recommender Systemen genutzt. Die vorliegende Arbeit nimmt dagegen eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive ein und untersucht, wie eine Personalisierung auf Basis der Persönlichkeit von Nutzern wahrgenommen und bewertet wird. Anhand der Ergebnisse zweier Studien im Kontext von Supermarkt-Apps gibt die Autorin Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung persönlichkeitsbasierter Personalisierung.
Die Autorin
Stefanie Arz promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Fachgebiet Marketing der Universität Kassel.
Stefanie Arz promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Fachgebiet Marketing der Universität Kassel.
- Autor: Stefanie Arz
- 2020, 1. Aufl. 2020, 275 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658318198
- ISBN-13: 9783658318192
- Erscheinungsdatum: 24.09.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.32 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce / Forum Marketing".
Kommentar verfassen