Peers im Kindergarten. Netzwerkanalyse der Interaktionsdichte zwischen Kindern und pädagogische Massnahmen (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Veranstaltung: Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 30.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peers im Kindergarten. Netzwerkanalyse der Interaktionsdichte zwischen Kindern und pädagogische Massnahmen (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Veranstaltung: Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Praxisforschung analysiert die Netzwerke der Kinder untereinander am Beispiel eines Kindergartens des Montessori Zentrum Heidelberg e.V.. Im theoretischen Teil der Arbeit erfolgt zunächst eine Einführung in die Peerforschung und das Spielverhalten im Kindergartenalter. Anschliessend wird die Relevanz der Peers für die kindliche Entwicklung interdisziplinär erörtert. Im Rahmen des empirischen Teils erfolgt die quantitative Datenerhebung im Zuge einer Beobachtungswoche bezüglich der kindlichen Interaktionen. Die anschliessende Auswertung der Bögen mündet in der Erstellung von sechzehn Netzwerkkarten. Dabei handelt es sich um ein Diagnosemodell von Pantucek aus der sozialen Einzelfallhilfe mit zielgruppenspezifischer Anpassung. Die Netzwerkkarten werden analysiert, wobei die durchschnittliche Peergroup sowie die altersbedingte Anzahl an Interaktionspartnern und die Netzwerkdichte berechnet werden. Der quantitative Ansatz wird schliesslich um qualitative Experteninterviews ergänzt, um eine Betrachtung von Einzelfällen zu ermöglichen. Insbesondere mögliche Exklusionsprozesse werden dabei thematisiert. Dies mündet in einer pädagogischen Planungsprozess, der Massnahmen zur Förderung der Peerinteraktion auf Basis der Montessori Pädagogik und weiteren Ansätzen vorstellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Gross
- 2022, 1. Auflage, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346648397
- ISBN-13: 9783346648396
- Erscheinungsdatum: 20.05.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.72 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Peers im Kindergarten. Netzwerkanalyse der Interaktionsdichte zwischen Kindern und pädagogische Massnahmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Peers im Kindergarten. Netzwerkanalyse der Interaktionsdichte zwischen Kindern und pädagogische Massnahmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peers im Kindergarten. Netzwerkanalyse der Interaktionsdichte zwischen Kindern und pädagogische Massnahmen".
Kommentar verfassen