Outsourcing von Dienstleistungen - Chancen und Risiken dargestellt an Praxisbeispielen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
Deutsche Unternehmen mu¿ssen immer mehr auf den steigenden, globalen Wettbewerbsdrucks reagieren, indem sich die...
Deutsche Unternehmen mu¿ssen immer mehr auf den steigenden, globalen Wettbewerbsdrucks reagieren, indem sich die...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Outsourcing von Dienstleistungen - Chancen und Risiken dargestellt an Praxisbeispielen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
Deutsche Unternehmen mu¿ssen immer mehr auf den steigenden, globalen Wettbewerbsdrucks reagieren, indem sich die Unternehmen spezialisieren und durch Outsourcing die Kostenentwicklung kontrollieren. In den letzten Jahren haben Unternehmen und anbietende Dienstleister umfangreiche Erfahrungen im Outsourcing gesammelt. Durch die wachsende Konkurrenz werden effektive Produktionsverfahren beno¿tigt, denn nur so kann ein Unternehmen die Nachfrage der besten und schnellsten Qualität decken.
Mit der Spezialisierung der Anbieter auf Outsourcing hat sich hier eine komplexe Dienstleistungsindustrie gebildet, die sich systematisch weiterentwickelt.
Im Outsourcing der ersten Generation standen die IT-Leistungen eines Unternehmens im Fokus, hierbei sollten vor allem die Kosten gesenkt werden. Doch durch diese Einengung auf Kostensenkungen liessen sich allerdings die mo¿glichen Optimierungspotenziale nicht ausscho¿pfen. Denn das Wissen, u¿ber welches externe Dienstleister verfu¿gen, kann zur Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse sowie die Produkt- und Servicequalität deutlich beitragen. Chancen werden von Unternehmen schnell vergeben, wenn der Outsourcing-Dienstleister nur mit geringen Geschäftsabläufen beauftragt wird, so kann der Dienstleister seine vollen Mo¿glichkeiten nicht ausscho¿pfen. Die Geschäfts- und IT-Prozesse mu¿ssen heute in einen Zusammenhang gestellt werden, damit ein mo¿glichst effektiver Nutzen entsteht.
Im Outsourcing der nächsten Generation werden neue Geschäftsmodelle entwickelt. Diese sehen Leistungsvereinbarungen vor, die durch die starken Veränderungen des geschäftlichen Umfelds des Klienten begru¿ndet sind und sich vor allem auf die geschäftlichen Ziele oder den Betrieb von Geschäftsprozessen richten.
Des Weiteren erwartet der Kunde ein ho¿heres Mass an Flexibilität und damit verbunden eine ho¿here Gesamtverfu¿gbarkeit seiner Geschäftsprozesse.
Die Bedeutung von Outsourcing hat in den letzten Jahren gravierend zugenommen. Kaum ein Thema ist allerdings auch so umstritten wie das Outsourcing und kaum ein Thema hat so grosse gesellschaftspolitische Diskussionen hervorgerufen.
Daher beschäftige ich mich in meiner Arbeit mit dem Thema der Chancen aber auch den Risiken des Outsourcings. Hierbei werde ich genauer auf die Chancen und Risiken anhand von Praxisbeispielen eingehen.
Deutsche Unternehmen mu¿ssen immer mehr auf den steigenden, globalen Wettbewerbsdrucks reagieren, indem sich die Unternehmen spezialisieren und durch Outsourcing die Kostenentwicklung kontrollieren. In den letzten Jahren haben Unternehmen und anbietende Dienstleister umfangreiche Erfahrungen im Outsourcing gesammelt. Durch die wachsende Konkurrenz werden effektive Produktionsverfahren beno¿tigt, denn nur so kann ein Unternehmen die Nachfrage der besten und schnellsten Qualität decken.
Mit der Spezialisierung der Anbieter auf Outsourcing hat sich hier eine komplexe Dienstleistungsindustrie gebildet, die sich systematisch weiterentwickelt.
Im Outsourcing der ersten Generation standen die IT-Leistungen eines Unternehmens im Fokus, hierbei sollten vor allem die Kosten gesenkt werden. Doch durch diese Einengung auf Kostensenkungen liessen sich allerdings die mo¿glichen Optimierungspotenziale nicht ausscho¿pfen. Denn das Wissen, u¿ber welches externe Dienstleister verfu¿gen, kann zur Verbesserung der eigenen Geschäftsprozesse sowie die Produkt- und Servicequalität deutlich beitragen. Chancen werden von Unternehmen schnell vergeben, wenn der Outsourcing-Dienstleister nur mit geringen Geschäftsabläufen beauftragt wird, so kann der Dienstleister seine vollen Mo¿glichkeiten nicht ausscho¿pfen. Die Geschäfts- und IT-Prozesse mu¿ssen heute in einen Zusammenhang gestellt werden, damit ein mo¿glichst effektiver Nutzen entsteht.
Im Outsourcing der nächsten Generation werden neue Geschäftsmodelle entwickelt. Diese sehen Leistungsvereinbarungen vor, die durch die starken Veränderungen des geschäftlichen Umfelds des Klienten begru¿ndet sind und sich vor allem auf die geschäftlichen Ziele oder den Betrieb von Geschäftsprozessen richten.
Des Weiteren erwartet der Kunde ein ho¿heres Mass an Flexibilität und damit verbunden eine ho¿here Gesamtverfu¿gbarkeit seiner Geschäftsprozesse.
Die Bedeutung von Outsourcing hat in den letzten Jahren gravierend zugenommen. Kaum ein Thema ist allerdings auch so umstritten wie das Outsourcing und kaum ein Thema hat so grosse gesellschaftspolitische Diskussionen hervorgerufen.
Daher beschäftige ich mich in meiner Arbeit mit dem Thema der Chancen aber auch den Risiken des Outsourcings. Hierbei werde ich genauer auf die Chancen und Risiken anhand von Praxisbeispielen eingehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver U. Haas
- 2012, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656190887
- ISBN-13: 9783656190882
- Erscheinungsdatum: 15.05.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Outsourcing von Dienstleistungen - Chancen und Risiken dargestellt an Praxisbeispielen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Outsourcing von Dienstleistungen - Chancen und Risiken dargestellt an Praxisbeispielen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Outsourcing von Dienstleistungen - Chancen und Risiken dargestellt an Praxisbeispielen".
Kommentar verfassen