Organisationsberatung an staatlichen Schulen. Die Methode der systemischen Schleife (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modul: Organisationsberatung und Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Individuum integriert sich im...
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Produktinformationen zu „Organisationsberatung an staatlichen Schulen. Die Methode der systemischen Schleife (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Modul: Organisationsberatung und Qualitätsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Individuum integriert sich im Laufe seiner Lebenszeit in unterschiedliche gesellschaftliche Systeme und passt sich ihnen an, indem entsprechende Rollen eingenommen werden. Durch die in Deutschland existierende Schulpflicht ist die Schule neben der Familie die wichtigste sozialisierende Instanz jedes Einzelnen.
In der Schule entsteht durch ein festgeschriebenes Curriculum, den besuchten Unterricht und die Anweisungen der Lehrkraft ein erster subjektiver Eindruck einer einflussreichen Organisation, die sich im Hintergrund beständig weiterentwickelt und den komplexen Anforderungen gerecht werden muss. Die mittlere Kindheit wird spätestens in der Schule, einer Non-Profit-Organisation (bei staatlichen Schulen), von der Welt und Kultur der Erwachsenen geprägt. Unterschiedliche Parteien setzen sich für die bestmögliche Förderung der nächsten Generation ein, was auch immer das heissen mag.
Daran sind nicht nur Wissenschaftler*innen , Pädagog*innen, Elternbeirat und Leitungsfunktionen beteiligt. Politiker*innen und/oder Minister*innen bestimmen durch zentrale Vorgaben und Anordnungen das Schulleben. So ist es nicht im Geringsten verwunderlich, dass gerade im schulischen Bereich konfliktreiche Auseinandersetzungen zwischen den Einzelnen an der Tagesordnung stehen. Ungelöste Konflikte führen dazu, dass sich bei den Beteiligten eine sichtbar negative Arbeitshaltung einschleicht. Dadurch wird die systematische Weiterentwicklung der Schule aufgehalten.
In der Schule entsteht durch ein festgeschriebenes Curriculum, den besuchten Unterricht und die Anweisungen der Lehrkraft ein erster subjektiver Eindruck einer einflussreichen Organisation, die sich im Hintergrund beständig weiterentwickelt und den komplexen Anforderungen gerecht werden muss. Die mittlere Kindheit wird spätestens in der Schule, einer Non-Profit-Organisation (bei staatlichen Schulen), von der Welt und Kultur der Erwachsenen geprägt. Unterschiedliche Parteien setzen sich für die bestmögliche Förderung der nächsten Generation ein, was auch immer das heissen mag.
Daran sind nicht nur Wissenschaftler*innen , Pädagog*innen, Elternbeirat und Leitungsfunktionen beteiligt. Politiker*innen und/oder Minister*innen bestimmen durch zentrale Vorgaben und Anordnungen das Schulleben. So ist es nicht im Geringsten verwunderlich, dass gerade im schulischen Bereich konfliktreiche Auseinandersetzungen zwischen den Einzelnen an der Tagesordnung stehen. Ungelöste Konflikte führen dazu, dass sich bei den Beteiligten eine sichtbar negative Arbeitshaltung einschleicht. Dadurch wird die systematische Weiterentwicklung der Schule aufgehalten.
Autoren-Porträt von Nadja Ksiazek
Berufsausbildung- 2011-2013: Lehre zur Bürokauffrau
SRH Hochschule Heidelberg Fakultät für Sozialwissenschaften (Studium)
- 2013-2016: Studium der Kindheitspädagogik B.A
- 2014-2016: Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin im Marketing- und Bewerbermanagement/ Messeöffentlichkeitsarbeit
- 2015-2017: Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin/ Forschungsassistent im Projekt "Atmosphären des Aufwachsens" von Prof. Dr. Barbara Wolf
- 2016-2018: Studium der Sozialen Arbeit M.A
SRH Hochschule Heidelberg Fakultät für Angewandte Psychologie (Berufstätigkeit)
- 10/2017-11/2017: Hilfswissenschaftliche Mitarbeiterin in der Verwaltung
- 12/2017-08/2018: Teilzeitstelle/ Lehrveranstaltungsmanagement
- 09/2018 bis heute: Lehrveranstaltungsmanagement und Lehrwesen
- 03/2019 Fortbildung für Lehrkräfte: Suizidprävention an Schulen
- 03/2019 Beginn des ein-jährigen Dozenten-Trainings an der Akademie für Hochschullehre
- 05/2019 zusätzliche Übernahme der PBL-Organisation (problembasiertes Lernen) an der Fakultät für Angewandte Psychologie
- 06/2019 Mitwirken Summer-School "Crime and Punishment" in Weissrussland an der Universität Polotsk
- 07/2019 Sicherheitsbeauftragten-Schulung
- 09/2019 zusätzliche Übernahme Facility-Management an der Fakultät für Angewandte Psychologie
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadja Ksiazek
- 2018, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668631018
- ISBN-13: 9783668631014
- Erscheinungsdatum: 06.02.2018
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- Grösse: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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