Optimierung der ostafrikanischen Hafeninfrastrukturen durch Technologie- und Wissenstransfer (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Logistik), Veranstaltung: Humanitäre Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vermehrte Nutzung der Möglichkeiten der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 38.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Optimierung der ostafrikanischen Hafeninfrastrukturen durch Technologie- und Wissenstransfer (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Logistik), Veranstaltung: Humanitäre Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vermehrte Nutzung der Möglichkeiten der Globalisierung und die dadurch zunehmende internationale Verflechtung der Wirtschaft haben die Seeschifffahrt massgeblich beeinflusst. Im Zuge der Neustrukturierung des Welthandels und somit auch des Verkehrswesens gewann die Seeschifffahrt eine immer bedeutendere Rolle. 90 % der interkontinentalen Güterströme werden über den Seeweg abgewickelt.2 Tanker, Massengutfrachter und Containerschiffe gehören dabei hinsichtlich des weltweiten Güteraustausches zu den wichtigsten Verkehrssystemen.
Der Globalisierungsprozess bildete aus den Seehäfen Drehscheiben, die zur Verknüpfung der Verkehrsträger von Strasse, Schiene und Wasserstrasse dienen. Infolgedessen übernehmen Häfen in der Logistikkette eine Schnittstellenfunktion. Sie sind Schnittstellen des Land- und Seeverkehrs. Diese Schnittstellen unterliegen einem ständigen Wandlungsprozess. Der Wandlungsprozess ist gekennzeichnet von bspw. steigenden Schiffsgrössen und Logistikanforderungen, die immer komplexer werden. Die Vorteile des Wandlungsprozesses können nur dann optimal genutzt werden, wenn die Hafeninfra- und -suprastruktur weiterentwickelt wird. Darüber hinaus hängt die Seeverkehrswirtschaft im entscheidenden Masse von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Menschen ab, die in dieser Branche arbeiten. Hierfür sind geeignete Instrumente und Methoden einzusetzen, die den Erwerb, die Entwicklung, den Transfer und die Speicherung sowie Nutzung von Wissen gewährleisten.
Die Optimierung sowohl der Häfen als auch der Nutzung und Anwendung des notwendigen fachlichen Wissens ist nicht nur für die kommerzielle Logistik von grösster Bedeutung, sondern auch für die humanitäre Logistik. Viele Hilfsgüter werden per Seeweg in die hilfebedürftigen Länder transportiert, weil dieses die günstigste Transportvariante darstellt. Ein Beispiel hierfür ist das Welternährungsprogramm, das jährlich 3,5 bis 4 Mio. Tonnen Nahrungsmittel liefert. Mehr als die Hälfte davon werden per Seeweg mit Charter- oder Containerschiffen transportiert und weltweit an bedürftige Länder verteilt.
.....
Der Globalisierungsprozess bildete aus den Seehäfen Drehscheiben, die zur Verknüpfung der Verkehrsträger von Strasse, Schiene und Wasserstrasse dienen. Infolgedessen übernehmen Häfen in der Logistikkette eine Schnittstellenfunktion. Sie sind Schnittstellen des Land- und Seeverkehrs. Diese Schnittstellen unterliegen einem ständigen Wandlungsprozess. Der Wandlungsprozess ist gekennzeichnet von bspw. steigenden Schiffsgrössen und Logistikanforderungen, die immer komplexer werden. Die Vorteile des Wandlungsprozesses können nur dann optimal genutzt werden, wenn die Hafeninfra- und -suprastruktur weiterentwickelt wird. Darüber hinaus hängt die Seeverkehrswirtschaft im entscheidenden Masse von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Menschen ab, die in dieser Branche arbeiten. Hierfür sind geeignete Instrumente und Methoden einzusetzen, die den Erwerb, die Entwicklung, den Transfer und die Speicherung sowie Nutzung von Wissen gewährleisten.
Die Optimierung sowohl der Häfen als auch der Nutzung und Anwendung des notwendigen fachlichen Wissens ist nicht nur für die kommerzielle Logistik von grösster Bedeutung, sondern auch für die humanitäre Logistik. Viele Hilfsgüter werden per Seeweg in die hilfebedürftigen Länder transportiert, weil dieses die günstigste Transportvariante darstellt. Ein Beispiel hierfür ist das Welternährungsprogramm, das jährlich 3,5 bis 4 Mio. Tonnen Nahrungsmittel liefert. Mehr als die Hälfte davon werden per Seeweg mit Charter- oder Containerschiffen transportiert und weltweit an bedürftige Länder verteilt.
.....
Bibliographische Angaben
- Autor: Cagla Ertugrul
- 2017, 132 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668408327
- ISBN-13: 9783668408326
- Erscheinungsdatum: 02.03.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.76 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Optimierung der ostafrikanischen Hafeninfrastrukturen durch Technologie- und Wissenstransfer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Optimierung der ostafrikanischen Hafeninfrastrukturen durch Technologie- und Wissenstransfer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Optimierung der ostafrikanischen Hafeninfrastrukturen durch Technologie- und Wissenstransfer".
Kommentar verfassen