Onpage-Suchmaschinenoptimierung am Beispiel eines Unternehmensblogs (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Suchmaschinen wie...
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Produktinformationen zu „Onpage-Suchmaschinenoptimierung am Beispiel eines Unternehmensblogs (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Suchmaschinen wie Google und Yahoo haben sich in den letzten Jahren zu generischen Wissensplattformen entwickelt, die täglich von Millionen von Internetnutzern besucht werden. Mehrere Studien, zum Nutzerverhalten zeigen, dass die Mehrheit der Internetnutzer bevorzugt Webseiten, die auf der ersten Ergebnisseite erscheinen, besuchen. Wird der Link zur Webseite auf der dritten Seite oder darüber hinaus angezeigt, wird diesem kaum bis gar keine Beachtung mehr geschenkt. Für Unternehmen ist es daher von entscheidender Bedeutung, ein hohes Ranking bei den Suchergebnissen zu erreichen, um Sichtbarkeit und schlussendlich Traffic für die eigene Webseite zu generieren.
Mit der zunehmenden Konkurrenz und der ständigen Weiterentwicklung der Suchalgorithmen ist es für Unternehmen essenziell, sich fortlaufend mit dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen. Allerdings gibt es bei den deutschen Unternehmen noch grosse Defizite. In der Studie der mindshape GmbH werden über 3.500 Unternehmenswebseiten in Deutschland anhand verschiedener Parameter, wie z. B. Technik, Crawlabilty, Content, Off-Page und Social Media, verglichen. Der durchschnittliche Wert des mIndex (0 = keinerlei Optimierung; 1 = Erfüllung aller Faktoren) ist nur marginal von 0,37 im Jahr 2015 auf 0,42 im Jahr 2018 gestiegen. Trotz zunehmender Bedeutung hat Suchmaschinenoptimierung in Deutschland noch keinen hohen Stellenwert eingenommen. Für die Optimierung von Webseiten gibt es keine allgemeingültige Lösung oder Best-Practice-Modelle.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die wissenschaftliche Arbeit mit der Relevanz aktueller On-Page-Massnahmen für eine suchmaschinenoptimierte Webseite. Um den Umfang der Arbeit nicht zu überschreiten, werden sowohl die technische Funktionsweise einer Suchmaschine als auch Off-Page-Optimierungsmassnahmen nicht näher betrachtet.
Mit der zunehmenden Konkurrenz und der ständigen Weiterentwicklung der Suchalgorithmen ist es für Unternehmen essenziell, sich fortlaufend mit dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen. Allerdings gibt es bei den deutschen Unternehmen noch grosse Defizite. In der Studie der mindshape GmbH werden über 3.500 Unternehmenswebseiten in Deutschland anhand verschiedener Parameter, wie z. B. Technik, Crawlabilty, Content, Off-Page und Social Media, verglichen. Der durchschnittliche Wert des mIndex (0 = keinerlei Optimierung; 1 = Erfüllung aller Faktoren) ist nur marginal von 0,37 im Jahr 2015 auf 0,42 im Jahr 2018 gestiegen. Trotz zunehmender Bedeutung hat Suchmaschinenoptimierung in Deutschland noch keinen hohen Stellenwert eingenommen. Für die Optimierung von Webseiten gibt es keine allgemeingültige Lösung oder Best-Practice-Modelle.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die wissenschaftliche Arbeit mit der Relevanz aktueller On-Page-Massnahmen für eine suchmaschinenoptimierte Webseite. Um den Umfang der Arbeit nicht zu überschreiten, werden sowohl die technische Funktionsweise einer Suchmaschine als auch Off-Page-Optimierungsmassnahmen nicht näher betrachtet.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346118673
- ISBN-13: 9783346118677
- Erscheinungsdatum: 24.02.2020
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eBook Informationen
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