Offene Kinder- und Jugendarbeit. Konzepte, Ziele und Kritik (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: "Das alte Konzept der offenen Arbeit, das heisst das Prinzip der Offenheit für alle und jeden, stilisiert im offenen...
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Produktinformationen zu „Offene Kinder- und Jugendarbeit. Konzepte, Ziele und Kritik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: "Das alte Konzept der offenen Arbeit, das heisst das Prinzip der Offenheit für alle und jeden, stilisiert im offenen Bereich eines jeden Jugendhauses, in dem sich alle Jugendlichen treffen sollen, geht schon lange an der Wirklichkeit vorbei." (Ulrich Deinet) Ziel dieser Arbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Zitat von Deinet. Hierfür wird zunächst der Begriff "offene Kinder- und Jugendarbeit" näher beleuchtet. Hierzu werden auch die Charakteristika, Prinzipien und Konzepte, die diesem Bereich zugrunde liegen, näher betrachtet. Dabei werden auch die Rechtsgrundlage und die Ziele, die sich daraus für die offene Kinder- und Jugendarbeit ergeben, in den Blick genommen. Anschliessend an diese Analyse sollen die aktuelle Situation betrachtet sowie diesbezügliche Kritiken beschrieben werden. Diese Auseinandersetzung soll letztlich dazu führen, das Zitat von Deinet verstehen und einordnen zu können. In diesem Zusammenhang wird auf die Fragen: "Inwieweit ist offene Jugendarbeit noch zeitgemäss? Oder wird sie nicht schon längst funktionalisiert?" eingegangen. Abschliessend werden ausblickend weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Trends in diesem Arbeitsbereich aufgezeigt.
Die Anfänge der Jugendarbeit waren weniger von Pädagogik und Bildungszielen geprägt. Sie hatten vor allem politischen Charakter. Bis heute gibt es keine einheitliche Definition zur offenen Kinder- und Jugendarbeit als einen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Dies zeigt sich auch in dem sehr bunt aufgestellten Einrichtungsspektrum der offenen Jugendarbeit mit unterschiedlichen theoretischen und konzeptionellen Ausrichtungen, Konzepten und Angeboten. Wenn es keine einheitliche Theorie gibt, so gibt es doch eine fundamentale rechtliche Grundlage und damit einen klaren Rahmen, welcher Ziele und Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit festlegt.
Die Anfänge der Jugendarbeit waren weniger von Pädagogik und Bildungszielen geprägt. Sie hatten vor allem politischen Charakter. Bis heute gibt es keine einheitliche Definition zur offenen Kinder- und Jugendarbeit als einen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Dies zeigt sich auch in dem sehr bunt aufgestellten Einrichtungsspektrum der offenen Jugendarbeit mit unterschiedlichen theoretischen und konzeptionellen Ausrichtungen, Konzepten und Angeboten. Wenn es keine einheitliche Theorie gibt, so gibt es doch eine fundamentale rechtliche Grundlage und damit einen klaren Rahmen, welcher Ziele und Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit festlegt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Liebing
- 2019, 1. Auflage, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346043320
- ISBN-13: 9783346043320
- Erscheinungsdatum: 24.10.2019
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