Ökonomie als Teil der politischen Bildung (ePub)
Wie viel Wirtschaft braucht der Politikunterricht?
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit...
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Produktinformationen zu „Ökonomie als Teil der politischen Bildung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der politischen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit fortschreitender Globalisierung und internationaler Vernetzung von Staaten und Wirtschaftsunternehmen werden die engen Beziehungen zwischen Politik und Wirtschaft in immer mehr Bereichen des Alltags sichtbar. Um die heranwachsenden Jugendlichen zu mündigen urteilsfähigen und am öffentlichen Leben teilhabenden Bürgern auszubilden, scheint es unerlässlich, bestimmte Aspekte ökonomischer Bildung auch an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten.
Da die neuen Lerninhalte aber meist in das vorhandene Fach Politik integriert wurden, erscheint die Aufgabe, ökonomische und politische Bildung ihrer jeweiligen Wichtigkeit gebührend zu berücksichtigen, als zunehmend schwerer. So ist seit einiger Zeit ein bildungspolitischer Diskurs über die Frage zu beobachten, wie viel
Wirtschaft der Politikunterricht tatsächlich braucht oder ob dafür die Einführung eines eigenständigen Unterrichtsfachs letztlich doch unumgänglich sei, um aktuelle Fragen überhaupt beantworten und die Schülerschaft zeitgemäss bilden zu können.
Im Rahmen der Hausarbeit wird zunächst die aktuelle Situation im Diskurs um die Integration von ökonomischer und politischer Bildung dargestellt. Anschliessend wird das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik und deren Bedeutung für die schulische Bildung erläutert und auf Basis des gemeinsamen Lehrauftrags beider Fachdisziplinen Fragen hinsichtlich Inhalt, Beschaffenheit und Anteil beantwortet.
Hinsichtlich der Integrationsfrage werden des Weiteren eventuelle Risiken und Chancen beleuchtet und entsprechende Lösungsvorschläge angeführt.
Da die neuen Lerninhalte aber meist in das vorhandene Fach Politik integriert wurden, erscheint die Aufgabe, ökonomische und politische Bildung ihrer jeweiligen Wichtigkeit gebührend zu berücksichtigen, als zunehmend schwerer. So ist seit einiger Zeit ein bildungspolitischer Diskurs über die Frage zu beobachten, wie viel
Wirtschaft der Politikunterricht tatsächlich braucht oder ob dafür die Einführung eines eigenständigen Unterrichtsfachs letztlich doch unumgänglich sei, um aktuelle Fragen überhaupt beantworten und die Schülerschaft zeitgemäss bilden zu können.
Im Rahmen der Hausarbeit wird zunächst die aktuelle Situation im Diskurs um die Integration von ökonomischer und politischer Bildung dargestellt. Anschliessend wird das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik und deren Bedeutung für die schulische Bildung erläutert und auf Basis des gemeinsamen Lehrauftrags beider Fachdisziplinen Fragen hinsichtlich Inhalt, Beschaffenheit und Anteil beantwortet.
Hinsichtlich der Integrationsfrage werden des Weiteren eventuelle Risiken und Chancen beleuchtet und entsprechende Lösungsvorschläge angeführt.
Autoren-Porträt von Volker Ahmad Qasir
Master of Education (Uni)Diplom-Kaufmann (FH)
Ausbildung zum Industriekaufmann
Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung
Abschluss Berufsfachschule
Abschulss Hauptschule
Grundschule
Kindergarten
Geburt
Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Ahmad Qasir
- 2012, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656113548
- ISBN-13: 9783656113546
- Erscheinungsdatum: 30.01.2012
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eBook Informationen
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