Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.31 (PDF)
Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres
Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.31 (PDF)“
Daniel Walter zeigt die Potentiale digitaler Medien auf und untersucht, wie Grundschulkinder Tablet-Applikationen und deren physische Entsprechungen nutzen. Die in klinischen Interviews ermittelten Nutzungsweisen schätzt er hinsichtlich der Überwindung zählender Lösungsstrategien ein. Der Autor zeigt, dass Potentiale digitaler Medien nicht immer intuitiv und adäquat von Lernenden genutzt werden, sondern erst durch passende Aufgabenstellungen und Impulse ausgeschöpft werden können. Darüber hinaus identifiziert er sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Materialien lernförderliche, aber auch negativ einzuschätzende Nutzungsweisen.
Der Inhalt
- Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Grundschule
- Zählendes Rechnen im mathematischen Anfangsunterricht
- Ablösung vom zählenden Rechnen
- Design der empirischen Untersuchung
- Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Applikationen
- Vergleich der Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Applikationen und ihren physischen Entsprechungen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Daniel Walter promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Daniel Walter
Daniel Walter promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Selter am IEEM der Technischen Universität Dortmund.Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Walter
- 2017, 1. Aufl. 2018, 315 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658190671
- ISBN-13: 9783658190675
- Erscheinungsdatum: 18.07.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.31"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.31“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.31".
Kommentar verfassen