Nuruddin Farahs "Sardines" als Spiegel von Entstehung postkolonialer Literatur (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit befasst sich mit dem Roman "Sardines" (1981) des somalischen Autors Nuruddin Farah. Als zweiter Teil der Trilogie "Variations on a Theme of an African Tictatorship" zeichnet der Autor auch hier ein Bild der...
Die Arbeit befasst sich mit dem Roman "Sardines" (1981) des somalischen Autors Nuruddin Farah. Als zweiter Teil der Trilogie "Variations on a Theme of an African Tictatorship" zeichnet der Autor auch hier ein Bild der...
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Produktinformationen zu „Nuruddin Farahs "Sardines" als Spiegel von Entstehung postkolonialer Literatur (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit befasst sich mit dem Roman "Sardines" (1981) des somalischen Autors Nuruddin Farah. Als zweiter Teil der Trilogie "Variations on a Theme of an African Tictatorship" zeichnet der Autor auch hier ein Bild der vielschichtigen Ursachen und Auswirkungen totalitärer Herrschaft in einer postkolonialen afrikanischen Gesellschaft. Auf diese Weise durchbricht er das Informationsmonopol des Siyad-Barre-Regimes und nutzt seine kreativen Fähigkeiten, um den Leser gegen politische und soziale Unterdrückung zu mobilisieren. Gelesen als postkolonialer Roman lässt sich anhand von "Sardines" die theoretische Konzeption von Postkolonialismus deutlich verfolgen. Die Aneignung von Sprache, schriftlicher Tradition und die damit verbundene Aneignung des Ortes stehen im Mittelpunkt des Textes und veranschaulichen auf unterschiedlichen Ebenen die Entstehung postkolonialer Literatur.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung1
II.Sprache in der postkolonialen Gesellschaft13
1.Die Wahl einer Sprache als schriftlichem Medium14
2.Die sprachliche Erziehung der jungen Generation21
3.Sprache und Macht28
III.Aneignung von schriftlicher Tradition35
1.Medinas Umgang mit schriftlicher Tradition35
2.Dulman als Verkörperung der oralen Tradition42
3.Diktatur und Oralität50
IV.Raum in postkolonialer Literatur58
1.Medinas Heimkehr60
2.Der weibliche Körper als Territorium66
V.Schlussbemerkung73
Literaturliste76
Die Arbeit befasst sich mit dem Roman "Sardines" (1981) des somalischen Autors Nuruddin Farah. Als zweiter Teil der Trilogie "Variations on a Theme of an African Tictatorship" zeichnet der Autor auch hier ein Bild der vielschichtigen Ursachen und Auswirkungen totalitärer Herrschaft in einer postkolonialen afrikanischen Gesellschaft. Auf diese Weise durchbricht er das Informationsmonopol des Siyad-Barre-Regimes und nutzt seine kreativen Fähigkeiten, um den Leser gegen politische und soziale Unterdrückung zu mobilisieren. Gelesen als postkolonialer Roman lässt sich anhand von "Sardines" die theoretische Konzeption von Postkolonialismus deutlich verfolgen. Die Aneignung von Sprache, schriftlicher Tradition und die damit verbundene Aneignung des Ortes stehen im Mittelpunkt des Textes und veranschaulichen auf unterschiedlichen Ebenen die Entstehung postkolonialer Literatur.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung1
II.Sprache in der postkolonialen Gesellschaft13
1.Die Wahl einer Sprache als schriftlichem Medium14
2.Die sprachliche Erziehung der jungen Generation21
3.Sprache und Macht28
III.Aneignung von schriftlicher Tradition35
1.Medinas Umgang mit schriftlicher Tradition35
2.Dulman als Verkörperung der oralen Tradition42
3.Diktatur und Oralität50
IV.Raum in postkolonialer Literatur58
1.Medinas Heimkehr60
2.Der weibliche Körper als Territorium66
V.Schlussbemerkung73
Literaturliste76
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Neumann
- 2000, 1. Auflage, 87 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832423087
- ISBN-13: 9783832423087
- Erscheinungsdatum: 25.04.2000
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
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