Nonverbale Kommunikation im Schulunterricht (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, Note: 1,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vom Lehrer beim Unterrichten auf...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nonverbale Kommunikation im Schulunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, Note: 1,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vom Lehrer beim Unterrichten auf den Schüler gerichtete Zeigefinger, die starrenden Augenpaare der Schüler, das Zurückweichen des Schülers mit dem Oberkörper, während der Lehrer ihm etwas erklärt - diese nonverbalen Ausdrucksmittel scheinen Nebensächlichkeiten im Schulalltag zu sein, denen kaum grosse Aufmerksamkeit beigemessen wird. Betrachtet man diese Kommunikationssituationen im Unterricht jedoch genauer, so fällt auf, wie sehr die nonverbale Kommunikation des Lehrers die Schüler beeinflusst und umgekehrt. Daher möchte ich in meiner Hausarbeit die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation im Unterricht und deren Wirkung untersuchen. Dabei werde ich grösstenteils auf die nonverbalen Ausdrucksmittel des Lehrers eingehen.
In meiner Hausarbeit werde ich mich ausschliesslich auf die Bedeutung der nonvokalen nonverbalen Kommunikation im Schulunterricht beschränken. Auch wird es mir aus Umfangsgründen nicht möglich sein, genauer auf das Thema Kommunikationshygiene einzugehen, obwohl diese im Unterricht eine wichtige Rolle spielt, um die Schüler nicht durch widersprüchliche verbale und nonverbale Signale zu verunsichern. Ferner wird es aus genanntem Grund nicht möglich sein, die Inhalts-/ Beziehungs- und Prozessaspekte der Unterrichtskommunikation zu untersuchen.
Zum besseren Verständnis möchte ich, trotzdem ich mich in meiner Hausarbeit ausschliesslich auf die nonvokale nonverbale Kommunikation beschränke, die Unterteilung der nonverbalen Kommunikation erklären und zusätzlich im zweiten Kapitel die Begriffe vokale nonverbale Kommunikation und nonverbale Kommunikation im weiteren Sinnebeschreiben, da natürlich auch diese beiden Formen der nonverbalen Kommunikation im Unterricht eine Rolle spielen. Im dritten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich einzeln auf die wesentlichen nonvokalen nonverbalen Ausdrucksmittel - Mimik, Blickkontakt, Blickverhalten, Gestik, Körperhaltung, Proxemik und Körperkontakt - eingehen.
Ich möchte jeweils deren Wichtigkeit für die Unterrichtskommunikation und deren Wirkung zwischen den Kommunikationspartnern Lehrer und Schüler aufzeigen.
In meiner Hausarbeit werde ich mich ausschliesslich auf die Bedeutung der nonvokalen nonverbalen Kommunikation im Schulunterricht beschränken. Auch wird es mir aus Umfangsgründen nicht möglich sein, genauer auf das Thema Kommunikationshygiene einzugehen, obwohl diese im Unterricht eine wichtige Rolle spielt, um die Schüler nicht durch widersprüchliche verbale und nonverbale Signale zu verunsichern. Ferner wird es aus genanntem Grund nicht möglich sein, die Inhalts-/ Beziehungs- und Prozessaspekte der Unterrichtskommunikation zu untersuchen.
Zum besseren Verständnis möchte ich, trotzdem ich mich in meiner Hausarbeit ausschliesslich auf die nonvokale nonverbale Kommunikation beschränke, die Unterteilung der nonverbalen Kommunikation erklären und zusätzlich im zweiten Kapitel die Begriffe vokale nonverbale Kommunikation und nonverbale Kommunikation im weiteren Sinnebeschreiben, da natürlich auch diese beiden Formen der nonverbalen Kommunikation im Unterricht eine Rolle spielen. Im dritten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich einzeln auf die wesentlichen nonvokalen nonverbalen Ausdrucksmittel - Mimik, Blickkontakt, Blickverhalten, Gestik, Körperhaltung, Proxemik und Körperkontakt - eingehen.
Ich möchte jeweils deren Wichtigkeit für die Unterrichtskommunikation und deren Wirkung zwischen den Kommunikationspartnern Lehrer und Schüler aufzeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christine Schlapa
- 2005, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638416437
- ISBN-13: 9783638416436
- Erscheinungsdatum: 10.09.2005
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nonverbale Kommunikation im Schulunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nonverbale Kommunikation im Schulunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nonverbale Kommunikation im Schulunterricht".
Kommentar verfassen