Nietzsche für Manager (PDF)
Mit Mut zum Erfolg
Nietzsches Philosophie ist beispielhaft für das freie Individuum, das für seine Überzeugungen eintritt, Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, Konfrontationen nicht scheut und Risiken mutig entgegentritt. In seinen Erkenntnissen finden moderne...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 24.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nietzsche für Manager (PDF)“
Nietzsches Philosophie ist beispielhaft für das freie Individuum, das für seine Überzeugungen eintritt, Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, Konfrontationen nicht scheut und Risiken mutig entgegentritt. In seinen Erkenntnissen finden moderne Führungskräfte wichtige Inspirationen und Anleitungen für ihre alltäglichen Herausforderungen. Andreas Drosdek, Experte für Philosophie und Führungsfragen, macht Nietzsches Werke erstmals für ein Wirtschaftspublikum zugänglich.
Lese-Probe zu „Nietzsche für Manager (PDF)“
Nietzsche - der zeitgemässe Philosoph für Manager Ich bin kein Mensch. Ich bin Dynamit. Friedrich Nietzsche Nietzsche ist der grösste Pechvogel der Philosophiegeschichte. Er wurde von Analphabeten nicht nur in ihr Deutsch übersetzt, sondern auch noch in ihre Wirklichkeit. Ludwig Marcuse "Mögest du in interessanten Zeiten leben." Schon heute bietet die Wirtschaftswelt des 21.?Jahrhunderts fast täglich die Gelegenheit, diesen alten chinesischen Fluch als reale Herausforderung zu erleben. Schon die alten Chinesen wussten, dass ein bequemes Leben zumindest für die Gutsituierten nur unter stabilen, sich nicht verändernden Bedingungen gewährleistet ist. Wenn stattdessen "interessante" Zeiten herrschen, dann ist alles im Fluss und niemand hat mehr eine feste Zukunftsgarantie. Die historisch einzigartige Kombination aus Globalisierung, Individualisierung und Virtualisierung hat die Spielregeln der Märkte nachhaltig verändert und damit uns allen solche "interessanten" Zeiten beschert. Das wirtschaftliche Umfeld wird zunehmend schnelllebiger, unberechenbarer und risikoreicher. Ohne eine echte Überlegenheit des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen, des Managements oder der Mitarbeiter gibt es auch keinen Wettbewerbsvorteil. Das war natürlich schon immer so. Dieser Umstand wird aber angesichts der globalen Konkurrenz brisanter. Gerade die begehrtesten Kunden und die talentiertesten Mitarbeiter können in vielen Bereichen globale Vergleiche ziehen und sich für die aus ihrer Sicht besten Angebote entscheiden. Loyalität ist, so scheint es, eine aussterbende Eigenschaft. Der globale Markt regiert. Entsprechend geraten strategische Einheiten unter Druck, seien es Wirtschaftsräume, Staaten, einzelne Unternehmen oder Unternehmensabteilungen. Diese neuen Erfolgsbedingungen des Wirtschaftens bedeuten auch einen erhöhten Druck auf das Management. Die Zeiten für Manager sind härter geworden. Plötzlich gibt es scheinbar überall volatile Märkte, die in ihrer neuen Komplexität
... mehr
strategisch kaum auch nur mittelfristig in den Griff zu bekommen sind. Die alten Methoden verlieren an Wirksamkeit. Gleichzeitig sind ständig neue Ideen gefragt, denn den Innovativen gehört die Zukunft. Diese Auswirkungen der Globalisierung stellen aber nur die erste Stufe der neuen, wesentlich komplexeren Wirtschaftswelt dar. Längst geht insgeheim auch das Schlagwort von einem erbitterten "Kampf um Rohstoffe" um. Diese Verteilungskämpfe werden auch das Management der Zukunft vor neue Herausforderungen stellen. Ebenso ist mittlerweile von einem "War of Talents", einem weltweiten Ringen um die besten und intelligentesten Mitarbeiter, die Rede. Trotz hoher Arbeitslosenzahlen werden wichtige Fachkräfte immer knapper. Neu in den Markt eintretende Global Player, vor allem aus den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), dominieren bereits weltweit die Öl- und Gasmärkte. Sie treten auch in anderen Wirtschaftsbereichen den westlichen Grosskonzernen erfolgreich entgegen. Das gilt vor allem für China, das mit mittlerweile weit über einer Billion Dollar im Besitz der grössten Währungsreserven der Welt ist. Das Riesenreich schickt sich an, mit strategischen Fusionen, Unternehmensaufkäufen und der Expansion in westliche Hochtechnologiemärkte neue globale Realitäten im Bereich der Wirtschaft zu schaffen. Gleichzeitig regt sich in einzelnen Ländern der Widerstand gegen die rigorosen globalen Strategien der multinationalen Konzerne. Die zunehmende Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billig-regionen mit kaum existierenden Sozial- und Umweltstandards wird mancherorts auf politischer Ebene massiv kritisiert. Parallel dazu gewinnen die grossen Investmentfonds immer stärker an Einfluss auf die Unternehmen und erwarten selbst bei Unternehmensgewinnen Strategien, die diesen Gewinn noch maximieren. Der moderne Manager findet sich so in einem komplexen Spannungsfeld aus divergenten Interessen und Anforderungen wieder. Hinzu kommt, dass er für seine eigene Karriere mehr und mehr auf sich selbst gestellt ist. Es gibt kaum noch Unternehmen, welche die berufliche Zukunft ihrer Mitarbeiter und Manager bewusst gestalten. Jeder ist in dieser Hinsicht "seines eigenen Glückes Schmied" und muss zusehen, wie er seinen Karriereweg am besten und erfolgreichsten plant. Das schliesst gelegentliche strategisch sinnvolle Unternehmenswechsel natürlich mit ein. In dieser Situation ist es absolut sinnvoll, für die eigenen Denkstrategien und Zukunftsperspektiven auch ungewöhnlichere Bereiche wie die Philosophie als persönliche "Geheimwaffe" mit einzubeziehen. Nun gibt es im Bereich der Philosophie sehr viele Strömungen. Gerade bei begrenzter Zeit ist es daher wichtig, sich nach möglichst hilfreicher und praxisrelevanter philosophischer Anleitung umzusehen. Gerade an dem Punkt kommt Friedrich Nietzsche wieder ins Spiel. Seine Philosophie bietet eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für den Manager, der konkrete, unmittelbare Impulse für die eigene Arbeit und Zukunftsplanung sucht. Die Beschäftigung mit Nietzsche lohnt sich.
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Nietzsche für Manager (PDF)“
Inhalt Vorbemerkung: Wer ist ein Manager? Zu diesem Buch Teil 1: Friedrich Nietzsche und das moderne Management Nietzsche - der zeitgemässe Philosoph für Manager Nietzsche, der Visionär Nietzsche und das Chaosmanagement Nietzsche, das missverstandene Genie Die Umarmung des Paradoxen Nietzsche und der Nihilismus Nietzsche und der Übermensch Die eigentliche Rolle der Geschichte Der Unterschied zwischen wahren und falschen Eliten Wandel als positive Kraft Der Wille zur Macht Exkurs: Nietzsche und Emerson - eine besondere Managementschule Der wahre Nietzsche? Teil 2: Die sieben Dimensionen des Mutes Mut als Erfolgsfaktor des 21. Jahrhunderts Der Mut zur Selbstverantwortung Der Mut zur Intuition Der Mut zur Leistung Der Mut zur Elite Der Mut zu radikalen Visionen Der Mut zur Führung Der Mut zur Macht Schlussbetrachtung: Nietzsche in unserer Zeit? Nietzsches Managementparadigma für das 21. Jahrhundert Anmerkungen
Autoren-Porträt von Andreas Drosdek
Dr. Andreas Drosdek ist freier Journalist, Unternehmensberater und Experte für das Thema Philosophie für Führungskräfte. In seinen Managementbüchern beschäftigt er sich vor allem mit den Lehren wichtiger Denker für den Führungsalltag. Im Campus Verlag veröffentlichte er »Credibility Management« (1996), »Die Liebe zur Weisheit« (2003) sowie »Sokrates für Manager« (2007).
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Drosdek
- 2008, 1. Auflage, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG GMBH
- ISBN-10: 3593413566
- ISBN-13: 9783593413563
- Erscheinungsdatum: 15.09.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.04 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Nietzsche für Manager"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nietzsche für Manager“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nietzsche für Manager".
Kommentar verfassen