Ökonomisierung von Schule? / Neue Politische Ökonomie der Bildung (PDF)
Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive
Der Band widmet sich aus theoretischer und empirischer Forschungsperspektive der Frage nach Ökonomisierungstendenzen im schulischen Feld in nationaler und internationaler Perspektive.
Die Beiträge des Bandes diskutieren Ökonomisierungstendenzen von...
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Produktinformationen zu „Ökonomisierung von Schule? / Neue Politische Ökonomie der Bildung (PDF)“
Der Band widmet sich aus theoretischer und empirischer Forschungsperspektive der Frage nach Ökonomisierungstendenzen im schulischen Feld in nationaler und internationaler Perspektive.
Die Beiträge des Bandes diskutieren Ökonomisierungstendenzen von Schule und Bildungssteuerung auf nationaler und internationaler Ebene. Neben theoretischen Diskussionen zum Ökonomisierungsbegriff und zum Wandel von Bildung, Staat/Politik und Ökonomie umfasst der Band Fallstudien zu veränderten Bildungsdiskursen sowie zu organisationalen, institutionellen und regionalen Transformationen in der Türkei, in Polen, Schweden, Kanada und den USA.
Die Beiträge des Bandes diskutieren Ökonomisierungstendenzen von Schule und Bildungssteuerung auf nationaler und internationaler Ebene. Neben theoretischen Diskussionen zum Ökonomisierungsbegriff und zum Wandel von Bildung, Staat/Politik und Ökonomie umfasst der Band Fallstudien zu veränderten Bildungsdiskursen sowie zu organisationalen, institutionellen und regionalen Transformationen in der Türkei, in Polen, Schweden, Kanada und den USA.
Autoren-Porträt
Dr. Sigrid Hartong ist Projektleiterin des DFG-Forschungsprojektes "Bildungsdatenmanagement - Neue Wissens-, Interdependenz- und Einflussstrukturen im Kontext der Digitalisierung von Educational Governance" an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für Erziehungswissenschaft.Dr. des. Björn Hermstein, Leiter des Fachbereichs Bildungssystementwicklung im Bereich Schule der Stadt Oberhausen.
Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Auflage, 346 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Sigrid Hartong, Björn Hermstein, Thomas Höhne
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779945746
- ISBN-13: 9783779945741
- Erscheinungsdatum: 01.01.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.88 MB
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