Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Veranstaltung: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori gilt als eine der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Veranstaltung: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten, wenn es um die Frühpädagogik bzw. eine erstmalig durch sie als damals italienische Ärztin in den Diskurs aufgenommene Kindorientierung geht. Die Ihnen vorliegende Arbeit bemüht dabei die von Maria Montessori didaktische Konzeption um den berühmten Leitsatz: "Hilf' mir es selbst zu tun!", den "Inneren Bauplan", "sensible Perioden" und viele original von Montessori hervorgebrachten pädagogischen Begrifflichkeiten.
Dabei steht neben wichtiger Grundlagen, die Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Montessori-Pädagogik im Vordergrund dieser Arbeit. Es werden im Sinne der "vorbereiteten Umgebung" und des Prinzips der Selbsthilfe, das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem, die Rolle der Fachkraft und auch seine Aufgaben dahingehend herausgestellt, als dass eine begleitende, behütende und letztlich beobachtende Rolle der pädagogischen Fachkraft zuteil wird. Ungeachtet dessen finden Erziehungs- und Bildungsprozesse auf eine auf Wechselwirkung beruhende Basis statt.
Die Arbeit schliesst mit einer Reflexion der verwendeten Literatur und durchgeführten Literaturrecherche, mitsamt des vollständigen Forschungsprozesses ab. Sie dient der grundlegenden Einführung in die Thematik mit Montessoris anthropologischen Grundannahmen und rundet diese mit einer tiefergehenden Untersuchung der Rolle der pädagogischen Fachkraft ab, die mit geeigneten Strategien für das wissenschaftliche Arbeiten gestützt wird.
Dabei steht neben wichtiger Grundlagen, die Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Montessori-Pädagogik im Vordergrund dieser Arbeit. Es werden im Sinne der "vorbereiteten Umgebung" und des Prinzips der Selbsthilfe, das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem, die Rolle der Fachkraft und auch seine Aufgaben dahingehend herausgestellt, als dass eine begleitende, behütende und letztlich beobachtende Rolle der pädagogischen Fachkraft zuteil wird. Ungeachtet dessen finden Erziehungs- und Bildungsprozesse auf eine auf Wechselwirkung beruhende Basis statt.
Die Arbeit schliesst mit einer Reflexion der verwendeten Literatur und durchgeführten Literaturrecherche, mitsamt des vollständigen Forschungsprozesses ab. Sie dient der grundlegenden Einführung in die Thematik mit Montessoris anthropologischen Grundannahmen und rundet diese mit einer tiefergehenden Untersuchung der Rolle der pädagogischen Fachkraft ab, die mit geeigneten Strategien für das wissenschaftliche Arbeiten gestützt wird.
Autoren-Porträt von Nick Phuong Nguyen
Mein Name ist Nick Nguyen (Jhg. 1993). Ich habe an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachbereich für Verwaltungswissenschaften den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) in Verwaltungsökonomie erworben. Studienschwerpunkte bildeten sowohl ökonomische als auch juristische Grundlagen, die zum Ende des Studiums mit den Vertiefungsrichtungen Marketing und Personalmanagement abgerundet wurden. Besonderes Interesse habe ich für sozialwissenschaftliche und wirtschaftsrechtliche Fragestellungen und das Themenfeld Verwaltungslehre i. V. m. e-Government und systemtheoretischen Ansätzen. Neben zahlreicher Praxiserfahrung durch 52 Wochen studienintegrierter Praktika, schrieb ich in meinem gleichwohl stark theoretischen Studium vielerlei wissenschaftliche Arbeiten, die ich mit besonders viel Liebe zum Detail und einer systematischen Anwendung rechtstheoretischer Auslegungsmethoden erarbeitet habe. Ich hoffe daher, dass Ihnen meine Arbeiten für den Alltag und/oder die Forschung von Nutzen sein werden und schätze jeden Kauf, den Sie auf grin.com tätigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nick Phuong Nguyen
- 2021, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346431177
- ISBN-13: 9783346431172
- Erscheinungsdatum: 30.06.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Montessori-Pädagogik und die Rolle der pädagogischen Fachkraft".
Kommentar verfassen