Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden die Möglichkeiten der Sprachförderung in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden die Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen hinterfragt. Mit meiner Arbeit möchte ich zum einen allgemein die Sprache mit all ihren Möglichkeiten und Aufgaben untersuchen und zum anderen die Umsetzung in Kindertageseinrichtungen durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Begründungen erläutern.
Um ein theoretisches Grundverständnis zu schaffen, werden die Sprache, der Spracherwerb mit den verschiedenen Erwerbsarten sowie die Sprachentwicklung und deren Phasen erläutert. Um die Sprachförderung umfassend zu behandeln, wird auf deren Definition, die Ziele und Prinzipien eingegangen. Zudem werden Strategien und Programme genannt. Um die sprachliche Förderung in Kindertageseinrichtungen einzubinden, wird zunächst über die Entscheidung von Fördermassnahmen informiert. Dann werden die Fördermöglichkeiten von kommunikativen Kompetenzen, Sprachwahrnehmung, Sprechfertigkeiten, Wortschatzerwerb und -erweiterung, grammatikalischen Kompetenzen sowie die Literacy-Erziehung mit Anwendungsbeispielen aufgezeigt und auch das Sprachverhalten der pädagogischen Fachkraft untersucht.
Um ein theoretisches Grundverständnis zu schaffen, werden die Sprache, der Spracherwerb mit den verschiedenen Erwerbsarten sowie die Sprachentwicklung und deren Phasen erläutert. Um die Sprachförderung umfassend zu behandeln, wird auf deren Definition, die Ziele und Prinzipien eingegangen. Zudem werden Strategien und Programme genannt. Um die sprachliche Förderung in Kindertageseinrichtungen einzubinden, wird zunächst über die Entscheidung von Fördermassnahmen informiert. Dann werden die Fördermöglichkeiten von kommunikativen Kompetenzen, Sprachwahrnehmung, Sprechfertigkeiten, Wortschatzerwerb und -erweiterung, grammatikalischen Kompetenzen sowie die Literacy-Erziehung mit Anwendungsbeispielen aufgezeigt und auch das Sprachverhalten der pädagogischen Fachkraft untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Luisa Becker
- 2022, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346645592
- ISBN-13: 9783346645593
- Erscheinungsdatum: 16.05.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten der Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen".
Kommentar verfassen