Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (PDF)
Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt....
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 31.00
eBook (pdf)
Fr. 24.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (PDF)“
Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur.
Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für den Einsatz in Schule und Hochschule.
Die Herausgeber
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster.
Prof. Dr. Katja Maass lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.Prof. Dr. Katja Maass lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Aufl. 2020, 218 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Gilbert Greefrath, Katja Maass
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662608154
- ISBN-13: 9783662608159
- Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen