Mobilitätsverhalten verstehen und verändern / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Marcel Hunecke erklärt die Mobilität von Menschen aus psychologischer Perspektive. Hierzu werden die innerpsychischen Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens benannt und in ihrer Interaktion mit situationsbezogenen Merkmalen dargestellt. Eine wesentliche Voraussetzung zur erfolgreichen Veränderung von Mobilitätsverhalten besteht in der Segmentierung von NutzerInnengruppen. Die hierfür entwickelten Ansätze werden vorgestellt und jeweils hinsichtlich ihrer spezifische Vor-und Nachteile bewertet. Weiterhin werden personenfokussierte Interventionen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster systematisiert und in ihren psychologischen Wirkmechanismen beschrieben.
Der Inhalt
- Psychologische Einflussfaktoren des Mobilitätsverhaltens
- Zusammenwirken von situativen und personenbezogenen Merkmalen
- Ansätze zur Segmentierung von NutzerInnengruppen
- Personenfokussierte Interventionen zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Verkehrs- und Raumwissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften
- Ingenieure im Verkehrswesen, Raumplaner, Geographen, Psychologen
- Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen, der kommunalen Verkehrsplanung und der Automobilindustrie
Der Autor
Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie sowie Organisations- und Umweltpsychologie an der FH Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens, Mobilitätspsychologie und Methoden transdisziplinärer Forschung.
- Autor: Marcel Hunecke
- 2015, 2015, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658088257
- ISBN-13: 9783658088255
- Erscheinungsdatum: 03.03.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mobilitätsverhalten verstehen und verändern / Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung".
Kommentar verfassen