Mobbing und Mobbingprävention an Schulen. Möglichkeiten und Grenzen der Mediation (PDF)
Mobbing ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft. Gerade an Schulen kommt es in allen Altersklassen vor und zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen. Die Schule versteht sich als wichtigen Lern- und Erfahrungsort, daher ist es die Aufgabe der...
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Produktinformationen zu „Mobbing und Mobbingprävention an Schulen. Möglichkeiten und Grenzen der Mediation (PDF)“
Mobbing ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft. Gerade an Schulen kommt es in allen Altersklassen vor und zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen. Die Schule versteht sich als wichtigen Lern- und Erfahrungsort, daher ist es die Aufgabe der Sozialpädagog/innen, den Schüler/innen soziale Kompetenzen zu vermitteln und Mobbing zu vermeiden.
Wie entsteht Mobbing und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Welche Methoden stehen Sozialpädagog/innen zur Verfügung? Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Mediation erfüllt sein? Wo liegen ihre Grenzen?
Christin Burchardt zeigt konkret, welche Chancen Mediation und Peer-Mediation bei Mobbing unter Schüler/innen bieten. Sie geht ebenfalls auf deren Grenzen ein und beschreibt die Folgen, die Mobbing haben kann. Ihr Buch richtet sich an Sozialpädagog/innen und Lehrer/innen.
Aus dem Inhalt:
- Sozialkompetenz;
- Lebenswelt;
- Schulsozialarbeit;
- Familie;
- Identitätsentwicklung;
- Konflikt
Wie entsteht Mobbing und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Welche Methoden stehen Sozialpädagog/innen zur Verfügung? Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Mediation erfüllt sein? Wo liegen ihre Grenzen?
Christin Burchardt zeigt konkret, welche Chancen Mediation und Peer-Mediation bei Mobbing unter Schüler/innen bieten. Sie geht ebenfalls auf deren Grenzen ein und beschreibt die Folgen, die Mobbing haben kann. Ihr Buch richtet sich an Sozialpädagog/innen und Lehrer/innen.
Aus dem Inhalt:
- Sozialkompetenz;
- Lebenswelt;
- Schulsozialarbeit;
- Familie;
- Identitätsentwicklung;
- Konflikt
Autoren-Porträt von Christin Burchardt
2008 Schule: allgemeine Hochschulreife2008.2011 Ausbildung zur staatlich anerkannten Egotherapeutin
2011-2015 Berufspraxis in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen und Pflegeheim (soz. Betreuung)
2013 Weiterbildungsmodule 1 und 2: ADHS in der therapeutischen Praxis
2015 Weiterbildung Validation mit demenzkranken nach Naomi Feil und Nicol Richards
2015- 2018 Studium Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (Note:1,4)
2017-2018 sozialpädagogische Arbeit innerhalb der Berufsvorbereitenden Bildungsmassnahmen mit jungen Menschen mit Handcap (Beratung, Begleitung, soziales Kompetenztraining in Gruppen, Profiling, Dauer 18 Monate)
seit 2018 Angestellte als Arbeits- und Integrationscoach (soziale Arbeit mit arbeitslosen Menschen)
Bibliographische Angaben
- Autor: Christin Burchardt
- 2020, 1. Auflage, 72 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3963550031
- ISBN-13: 9783963550034
- Erscheinungsdatum: 21.02.2020
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.15 MB
- Ohne Kopierschutz
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