Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Akrobatikpyramiden (PDF)
Sport, 5. Klasse
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Unterrichtsreihe, ist die Präsentation einer selbstständig erarbeiteten Gruppengestaltung, in der die Schüler...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Akrobatikpyramiden (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Unterrichtsreihe, ist die Präsentation einer selbstständig erarbeiteten Gruppengestaltung, in der die Schüler vorgegebene Bewegungen aus dem Kanon des formgebundenen Turnens mit akrobatischen Elementen sowie eigenständig entwickelten Bewegungsformen und Gestaltungsideen verbinden.
Ausgangspunkt sind den Schülern bekannte Bewegungen des formgebundenen Turnens, die erarbeitet, später variiert und schliesslich mit (subjektiv) neuen Turnbewegungen kombiniert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben folgt damit dem didaktischen Muster, nach dem vom Bekannten zum (noch) Unbekannten vorangegangen wird. Dies entspricht einer Ausgangssituation, die für das Thema häufig anzutreffen ist: Wenn die Schüler über turnerische Vorerfahrungen verfügen, dann eher über solche, die aus einer konventionellen Vermittlung einzelner Kunststücke stammen. Sie dort wieder abzuholen und schrittweise in eine freiere turnerische Bewegungsweise zu führen, die den elementaren Sinn des Turnens erschliesst, ist das Anliegen.
In diesem Unterrichtsentwurf wird die kooperative Erarbeitung von Akrobatikpyramiden aus methodischer und didaktischer Perspektive detailliert erläutert.
Ausgangspunkt sind den Schülern bekannte Bewegungen des formgebundenen Turnens, die erarbeitet, später variiert und schliesslich mit (subjektiv) neuen Turnbewegungen kombiniert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben folgt damit dem didaktischen Muster, nach dem vom Bekannten zum (noch) Unbekannten vorangegangen wird. Dies entspricht einer Ausgangssituation, die für das Thema häufig anzutreffen ist: Wenn die Schüler über turnerische Vorerfahrungen verfügen, dann eher über solche, die aus einer konventionellen Vermittlung einzelner Kunststücke stammen. Sie dort wieder abzuholen und schrittweise in eine freiere turnerische Bewegungsweise zu führen, die den elementaren Sinn des Turnens erschliesst, ist das Anliegen.
In diesem Unterrichtsentwurf wird die kooperative Erarbeitung von Akrobatikpyramiden aus methodischer und didaktischer Perspektive detailliert erläutert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Krick
- 2017, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668380953
- ISBN-13: 9783668380950
- Erscheinungsdatum: 17.01.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Akrobatikpyramiden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Akrobatikpyramiden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Miteinander Turnen gemeinsam gestalten. Akrobatikpyramiden".
Kommentar verfassen