Mission im Kontext Europas / Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (PDF)
Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemässen Missionsverständnis
This interdisciplinary conference volume examines the socioreligious and sociocultural European situation and discusses the current state of Mission science in European context from the perspective of religious Philosophy, religious studies, law as well as...
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Produktinformationen zu „Mission im Kontext Europas / Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (PDF)“
This interdisciplinary conference volume examines the socioreligious and sociocultural European situation and discusses the current state of Mission science in European context from the perspective of religious Philosophy, religious studies, law as well as protestant and catholic Theology. Its aim is to contribute to a modern, pluralistic understanding of Mission. Mission is not being propagated as a covered or open proselytism but it should be understood as a wholistic devotion to mankind according to the Gospels in search for a successful life. Therefore the concept of Mission covers a wide perspective. It includes attentiveness for the spiritual search of people on one hand and for charity and political dedication for the poor and some fringe groups on the other. This scientific discourse tries to free Mission from restrictions of historical burdens and presents this taboo subject as being a socially prevailing phenomenon in today's Europe.
Lese-Probe zu „Mission im Kontext Europas / Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (PDF)“
"Mission im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Blitzlichter einer pastoraltheologischen Kairologie (S. 93-94)1. Warum stellt sich das Thema Mission in Europa?
1.1 Mission ist für die Kirche selbst aktuell – nach innen
Wer aufrichtig ist, wird zunächst feststellen: In das Zentrum kirchlicher Aufmerksamkeit tritt die Aufgabe zur Mission in Europa erst wieder im Zuge ihres gesellschaftlichen und politischen Macht- und Bedeutungsverlustes. Sich leerende Kirchenbänke und vor allem sich leerende Kassen machen der Kirche1 bewusst, dass sie unzählige Gläubige verloren hat und – mit Blick auf empirische Studien – zu verlieren droht. Begründet wird der umfassende kirchliche Erosionsprozess von Seiten der Kirchenleitung in aller Regel mit einem massiven Verlust an Glaubenssubstanz in den säkularisierten (west)europäischen Gesellschaften.
Dies hat seit den 80er-Jahren, insbesondere auf den besonderen Nachdruck Papst Johannes Pauls II. hin, zur Forderung der Neuevangelisierung Europas geführt. Aber die pastoraltheologischen Gesellschafts-, Religions- und Kirchenanalysen der vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass eine solcheMotivationwie auch die Diagnose doch nur sehr vordergründig und einseitig sind. Die sozioreligiöse Situation ist wesentlich komplexer und widersprüchlicher.
Zum einen: Freilich gibt es massive Glaubenskrisen, und die Gottesfrage, vielleicht noch viel mehr die Christusfrage, brennt in Europa. Aber weder sind der Rückzug aus der Kirche und der Verlust des Glaubens per se ident noch sind die europäischen Gesellschaften so säkularisiert oder gar glaubenslos, wie behauptet wird. Man wird hier genau unterscheiden und nachfragen müssen: Was genau geht verloren, was erodiert? Was sind die Gründe – historische, kulturelle, politische, religiöse – für diese Erosionsprozesse? Was ist
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auch der selbstverschuldete Beitrag der Kirche daran? Wie steht es um den Glauben der Menschen tatsächlich?
Worin besteht die Glaubens-, worin die Gotteskrise?Welches sind die wahren Gefährdungen des Glaubens in den Gesellschaften Europas? Was bedeutet Neuevangelisierung Europas dann konkret?2 Zum anderen: Theologisch ist Mission kein saisonales Anliegen in Zeiten kirchlichen Mitgliederschwundes, getrieben von der Sorge um den Selbsterhalt, sondern zu allen Zeiten und in jeder Situation eine konstitutiv und prinzipiell unverzichtbare Dimension kirchlichen Handelns. Denn die Kirche ist in jeder Generation verpflichtet, die biblische Offenbarung in der jeweiligen konkreten geschichtlichen Situation zeit-gerecht zu aktualisieren und zu konkretisieren.3 Hat sie dies vielleicht allzu lange verabsäumt und die »Zeichen der Zeit« verschlafen oder nicht ausreichend angemessen interpretiert?"
Worin besteht die Glaubens-, worin die Gotteskrise?Welches sind die wahren Gefährdungen des Glaubens in den Gesellschaften Europas? Was bedeutet Neuevangelisierung Europas dann konkret?2 Zum anderen: Theologisch ist Mission kein saisonales Anliegen in Zeiten kirchlichen Mitgliederschwundes, getrieben von der Sorge um den Selbsterhalt, sondern zu allen Zeiten und in jeder Situation eine konstitutiv und prinzipiell unverzichtbare Dimension kirchlichen Handelns. Denn die Kirche ist in jeder Generation verpflichtet, die biblische Offenbarung in der jeweiligen konkreten geschichtlichen Situation zeit-gerecht zu aktualisieren und zu konkretisieren.3 Hat sie dies vielleicht allzu lange verabsäumt und die »Zeichen der Zeit« verschlafen oder nicht ausreichend angemessen interpretiert?"
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Autoren-Porträt von Martin Stowasser, Franz Helm SVD
Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Stowasser studierte in Rom und Wien Katholische Theologie. Sein spezielles Forschungsinteresse gilt zurzeit Passionserzählungen und der Offenbarung des Johannes sowie dem Zusammenhang von Wohltätigkeit mit der Ausbreitung des frühen Christentums. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Stowasser , Franz Helm SVD
- 2011, 1. Auflage, 160 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Stowasser, Franz Helm
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3862348601
- ISBN-13: 9783862348602
- Erscheinungsdatum: 16.06.2011
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