Milieumarketing in der Erwachsenenbildung. Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen und Risiken der Einsatz von...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Milieumarketing in der Erwachsenenbildung. Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen und Risiken der Einsatz von Milieumarketing in der Erwachsenenbildung birgt.
Die Gliederung der Arbeit lässt sich folgendermassen erklären: Da Marketing in der Erwachsenenbildung im Zuge der zunehmenden Ökonomisierung an Bedeutung gewonnen hat, soll im zweiten Kapitel Ökonomisierung und ihre Folgen vorgestellt werden. Das dritte Kapitel thematisiert den Einsatz von Marketing in der Erwachsenenbildung. Nach einer kurzen Definition des Marketingbegriffs wird die Debatte über den Einsatz von Marketing in der Erwachsenenbildung, sowie Gründe, die für seinen Einsatz sprechen, vorgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Milieumarketing. Zunächst wird das Sinus-Milieu-Modell präsentiert, mit Hilfe dessen Zielgruppen nach soziodemografischen und psychografischen Merkmalen abgegrenzt werden können.
Anschliessend wird die darauf aufbauende Untersuchung "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen" (2001-2003) von Heiner Barz und Rudolf Tippelt vorgestellt, die Aufschluss über das milieuspezifische Weiterbildungsverständnis der deutschen Gesellschaft im Kontext sozialer Lage und Werteorientierung gibt. Im fünften Kapitel werden die Möglichkeiten von Milieumarketing aufgezeigt, während im sechsten Kapitel die Grenzen und Gefahren von Milieumarketing thematisiert werden. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit und Ausblick.
Die Gliederung der Arbeit lässt sich folgendermassen erklären: Da Marketing in der Erwachsenenbildung im Zuge der zunehmenden Ökonomisierung an Bedeutung gewonnen hat, soll im zweiten Kapitel Ökonomisierung und ihre Folgen vorgestellt werden. Das dritte Kapitel thematisiert den Einsatz von Marketing in der Erwachsenenbildung. Nach einer kurzen Definition des Marketingbegriffs wird die Debatte über den Einsatz von Marketing in der Erwachsenenbildung, sowie Gründe, die für seinen Einsatz sprechen, vorgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Milieumarketing. Zunächst wird das Sinus-Milieu-Modell präsentiert, mit Hilfe dessen Zielgruppen nach soziodemografischen und psychografischen Merkmalen abgegrenzt werden können.
Anschliessend wird die darauf aufbauende Untersuchung "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen" (2001-2003) von Heiner Barz und Rudolf Tippelt vorgestellt, die Aufschluss über das milieuspezifische Weiterbildungsverständnis der deutschen Gesellschaft im Kontext sozialer Lage und Werteorientierung gibt. Im fünften Kapitel werden die Möglichkeiten von Milieumarketing aufgezeigt, während im sechsten Kapitel die Grenzen und Gefahren von Milieumarketing thematisiert werden. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit und Ausblick.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daria Poklad
- 2015, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668094241
- ISBN-13: 9783668094246
- Erscheinungsdatum: 24.11.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Milieumarketing in der Erwachsenenbildung. Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Milieumarketing in der Erwachsenenbildung. Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Milieumarketing in der Erwachsenenbildung. Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren".
Kommentar verfassen