Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter (PDF)
Handlungsansätze für die Praxis
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,1, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, inwieweit die Traumapädagogik im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 32.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,1, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Frage, inwieweit die Traumapädagogik im Kitaalltag anwendbar ist und wie pädagogische Fachkräfte traumatisierten Kindern im Vorschulalter wertschätzend begegnen und sie unterstützen können.
Der Autor konzentriert sich vor allem auf konkrete Handlungsansätze für den pädagogischen Alltag, die belastende Kindheitserfahrungen berücksichtigen und Kinder in ihrer Entwicklung stützen können.
Die Traumapädagogik hat sich schon seit längerem als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Jedoch findet eine grundsätzliche Verankerung traumapädagogischer Erkenntnisse und Methoden bisher nur in speziellen Einrichtungen statt. Daraus ergibt sich eine Versorgungslücke, die schnellstmöglich geschlossen werden sollte. Ebenso Fachkräfte in Einrichtungen der Erziehung und Bildung treffen auf Kinder, die Traumatisches erlebt haben. Kindertagesstätten gelten somit als Institution, die an erster Stelle stehen, wenn frühe Formen der Traumatisierung bei einem Kind deutlich werden.
Der Autor konzentriert sich vor allem auf konkrete Handlungsansätze für den pädagogischen Alltag, die belastende Kindheitserfahrungen berücksichtigen und Kinder in ihrer Entwicklung stützen können.
Die Traumapädagogik hat sich schon seit längerem als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Jedoch findet eine grundsätzliche Verankerung traumapädagogischer Erkenntnisse und Methoden bisher nur in speziellen Einrichtungen statt. Daraus ergibt sich eine Versorgungslücke, die schnellstmöglich geschlossen werden sollte. Ebenso Fachkräfte in Einrichtungen der Erziehung und Bildung treffen auf Kinder, die Traumatisches erlebt haben. Kindertagesstätten gelten somit als Institution, die an erster Stelle stehen, wenn frühe Formen der Traumatisierung bei einem Kind deutlich werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Treichel
- 2020, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346192571
- ISBN-13: 9783346192578
- Erscheinungsdatum: 30.06.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden und Konzepte der Traumapädagogik im Vorschulalter".
Kommentar verfassen