Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form grösste, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet.
Der Inhalt
- Mentoring im Kontext anderer Formen der Beratung und Unterstützung
- Mentoring aus Sicht der Sozialwissenschaften und der Pädagogik
- Empirische Befunde zum Nutzen und den Rahmenbedingungen erfolgreichen Mentorings
- Bestimmungsfaktoren erfolgreichen Mentorings beim Übergang vom Studium in den Beruf
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik und Sozialwissenschaften
- Organisatoren universitärer Mentoringprogramme sowie deren Teilnehmer
Der Autor
Stephan Pflaum ist Pädagoge und Soziologe. Er leitet das fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität. Darüber hinaus ist er als Trainer und Lehrbeauftragter u.a. in den Bereichen Personalentwicklung und -beratung in der Erwachsenenbildung tätig.
- Autor: Stephan Pflaum
- 2016, 1. Aufl. 2017, 331 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658156449
- ISBN-13: 9783658156442
- Erscheinungsdatum: 07.09.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf".
Kommentar verfassen