Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterrichten im Kontext der Lerngruppe, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterrichten im Kontext der Lerngruppe, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand von selbst angefertigten Unterrichtsprotokollen aus der SEK I soll analysiert werden, wie sich das Meldeverhalten der SchülerInnen äussert und wie Lehrkräfte mit unerwünschtem Verhalten umgehen.
Dabei wird sowohl auf Wenzls Beobachtungen zur Primarstufe, sowie auf Foucaults These zur Disziplinierung und Abrichtung durch Sanktionierung in der Schule Bezug genommen. Die sich daraus ableitende Fragestellung dieser Arbeitet lautet demnach: Wie drückt sich das Meldeverhalten von SchülerInnen der Sekundarstufe I im Vergleich zu dem von Wenzl beobachteten Verhalten der Primarstufe aus und wie reagieren LehrerInnen auf unerwünschtes Schülerverhalten?
Dabei wird sowohl auf Wenzls Beobachtungen zur Primarstufe, sowie auf Foucaults These zur Disziplinierung und Abrichtung durch Sanktionierung in der Schule Bezug genommen. Die sich daraus ableitende Fragestellung dieser Arbeitet lautet demnach: Wie drückt sich das Meldeverhalten von SchülerInnen der Sekundarstufe I im Vergleich zu dem von Wenzl beobachteten Verhalten der Primarstufe aus und wie reagieren LehrerInnen auf unerwünschtes Schülerverhalten?
Autoren-Porträt von Isabel Kern
Isabel Kern ist am 16.06.1993 in Celle geboren. 2019 machte sie ihren Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Englisch an der Leibniz Universität Hannover. Bereits als blinde Studentin arbeitete sie im Blindenwesen und unterrichtete sehbehinderte und blinde Flüchtlinge als DaZ-Lehrkraft. In diesem Bereich schrieb sie schliesslich auch ihre Masterarbeit über inklusiven Fremdsprachenunterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern.
Derzeit ist sie Lehramtsreferendarin in Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabel Kern
- 2019, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668966451
- ISBN-13: 9783668966451
- Erscheinungsdatum: 26.06.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I"
0 Gebrauchte Artikel zu „Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Melderegel und Disziplinierung in der Sekundarstufe I".
Kommentar verfassen