Mehrfachverwendbare elektronische Lehr- /Lernarrangements (PDF)
Die rasche Entwicklung in der Informationstechnologie hat in den letzten Jahren zu einer verstärkten Integration des E-Learning in klassische Lehr-/Lernprozesse geführt. Jedoch ist festzustellen, dass das Angebot hochwertiger E-Learning-Materialien noch...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 55.40
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mehrfachverwendbare elektronische Lehr- /Lernarrangements (PDF)“
Die rasche Entwicklung in der Informationstechnologie hat in den letzten Jahren zu einer verstärkten Integration des E-Learning in klassische Lehr-/Lernprozesse geführt. Jedoch ist festzustellen, dass das Angebot hochwertiger E-Learning-Materialien noch gering ist. Eine Ursache ist, dass in vielen Gestaltungsbereichen konkurrierende Interessenlagen zwischen didaktischen, ökonomischen und technischen Sachverhalten aufeinander treffen. Diese werden häufig nicht integriert, sondern isoliert betrachtet. Dies hat die Konsequenz, dass wichtige Tatbestände vernachlässigt werden. Beispielsweise eignen sich konventionelle E-Learning-Materialien aufgrund ihrer mangelhaften Adaptionsfähigkeit nur für homogene Zielgruppen und können nur einfache Wissensstrukturen vermitteln. Bei diesen Produkten werden die Lerninhalte in kleine Einheiten gegliedert und aneinander gereiht. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Gestaltung von kognitivistisch oder konstruktivisch geprägten Lehr-/Lernmaterialien, die komplexe, netzwerkartige Inhalte aufweisen und zur Vermittlung höherer Wissensstrukturen konzipiert sind. Auch werden bei der Realisierung vornehmlich technische Fragestellungen in den Vordergrund gestellt. Die erzielten Ergebnisse sind jedoch aus didaktischer Sicht unbefriedigend und mit mangelnder Akzeptanz bei Lehrenden und Lernenden verbunden.
Die Entschärfung des Spannungsfeldes zwischen didaktischen Überlegungen, Erfordernissen des Software-Engineering und ökonomischen Aspekten kann erfolgen, indem die drei Perspektiven mit einem hohen Wirkungsgrad miteinander vereinbart werden. Eine Möglichkeit hierzu beschreibt dieses Buch. Es entwickelt ein modulares Produktkonzept, welches den Autoren, Produzenten, Betreibern und Anwendern von E-Learning-Materialien gleichermassen erlaubt, auf möglichst einfachem Wege eine individuelle Konfiguration vorzunehmen, um beispielsweise gezielt Inhalte oder Funktionen ein- und auszublenden, ohne die Betriebsfähigkeit des gesamten Produkts nennenswert zu beeinträchtigen.
Die Entschärfung des Spannungsfeldes zwischen didaktischen Überlegungen, Erfordernissen des Software-Engineering und ökonomischen Aspekten kann erfolgen, indem die drei Perspektiven mit einem hohen Wirkungsgrad miteinander vereinbart werden. Eine Möglichkeit hierzu beschreibt dieses Buch. Es entwickelt ein modulares Produktkonzept, welches den Autoren, Produzenten, Betreibern und Anwendern von E-Learning-Materialien gleichermassen erlaubt, auf möglichst einfachem Wege eine individuelle Konfiguration vorzunehmen, um beispielsweise gezielt Inhalte oder Funktionen ein- und auszublenden, ohne die Betriebsfähigkeit des gesamten Produkts nennenswert zu beeinträchtigen.
Autoren-Porträt von Oliver Kamin
Oliver Kamin wurde 1971 in Gronau/Westf. geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er studierte nach dem Wehrdienst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Giessen. Hier entwickelte er ein grosses Interesse für die Bereiche Personalwesen, Organisation und Wirtschaftspädagogik. Nach der Diplom-Vorprüfung setzte er an der Universität Göttingen sein Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik fort und schloss es mit dem Grad des Diplom-Handelslehrers ab. Von 2001 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II der Universität Göttingen (Prof. Dr. Matthias Schumann). Sein Forschungsgebiet lag im Bereich des E-Learning, wobei er sich auf die Modularisierung und Mehrfachverwendung von Lehr-/Lernmaterialien konzentriert hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Kamin
- 2004, 1. Auflage, 323 Seiten, Deutsch
- Verlag: Josef Eul Verlag
- ISBN-10: 3899363140
- ISBN-13: 9783899363142
- Erscheinungsdatum: 01.01.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.77 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mehrfachverwendbare elektronische Lehr- /Lernarrangements"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mehrfachverwendbare elektronische Lehr- /Lernarrangements“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mehrfachverwendbare elektronische Lehr- /Lernarrangements".
Kommentar verfassen