Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung (PDF)
Eine Interventionsstudie
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 39.90
eBook (pdf)
Fr. 29.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung (PDF)“
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert.
Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden
Inhaltsanalyse miteinander verglichen.
Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird.
Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.
Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden
Inhaltsanalyse miteinander verglichen.
Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird.
Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.
Autoren-Porträt von Susi Klass
Susi Klass, Dr. phil., Jahrgang 1986, studierteMedien- und Erziehungswissenschaft an
der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit
Abschluss ihres Magisterstudiengangs war sie
als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. in den
Bereichen Schulpädagogik, empirische Bildungsforschung und Pädagogische
Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit ihrer
Promotion 2017 im Bereich Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-
Universität Erlangen-Nürnberg ist sie als Post-Doc am Lehrstuhl
für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-
Universität Jena tätig. Forschungsschwerpunkte: Medienpädagogische
Professionalisierung, videobasierte Lernbegleitung in Praxisphasen,
Digitalisierung im Lehramtsstudium.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susi Klass
- 2020, 1. Auflage, 170 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781558169
- ISBN-13: 9783781558168
- Erscheinungsdatum: 17.04.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.89 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer*innenbildung".
Kommentar verfassen