Mathematisierungen im Biologieunterricht / BestMasters (PDF)
Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte
Johannes Meister untersucht die Rolle mathematischer Denkweisen bei der Erschliessung biologischer Kontexte in der Schule. Ausgehend von empirischen Befunden, dass der Umgang mit Diagrammen für Lernende Schwierigkeiten birgt, konzentriert sich der Autor auf...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 51.50
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematisierungen im Biologieunterricht / BestMasters (PDF)“
Johannes Meister untersucht die Rolle mathematischer Denkweisen bei der Erschliessung biologischer Kontexte in der Schule. Ausgehend von empirischen Befunden, dass der Umgang mit Diagrammen für Lernende Schwierigkeiten birgt, konzentriert sich der Autor auf den in Liniendiagrammen dargestellten funktionalen Zusammenhang aus Sicht der Mathematik und Biologie. In einem fachübergreifenden Ansatz wird eine Interventionsstudie für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II erarbeitet, die durch eine Kontextualisierung im Themengebiet der Fotosynthese funktionales Denken fördert. Ebenfalls wird der Einfluss dieser Intervention auf den Erwerb von biologischem Fachwissen untersucht.
Der Inhalt
- Modelle zum funktionalen Denken
- Mathematisches Modellieren
- Kontext: Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von der Lichtintensität
- Konzeption der Lernaufgaben
- Inhaltliche Auswertung der Lernaufgaben
Die Zielgruppen
- Dozierende und Lehramtsstudierende der Biologie und Mathematik
- Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Biologie und Mathematik
Der Autor
Nach erfolgreichem Abschluss seines Masterstudiums promoviert Johannes Meister derzeit zum Thema Mathematisierungen im Biologieunterricht in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Kollegiat im Humboldt-ProMINT-Kolleg sowie Mitglied im strukturierten Promotionsprogramm ProMINTion der Humboldt-Universität zu Berlin.
Autoren-Porträt von Johannes Meister
Nach erfolgreichem Abschluss seines Masterstudiums promoviert Johannes Meister derzeit zum Thema Mathematisierungen im Biologieunterricht in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Kollegiat im Humboldt-ProMINT-Kolleg sowie Mitglied im strukturierten Promotionsprogramm ProMINTion der Humboldt-Universität zu Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Meister
- 2017, 1. Aufl. 2018, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658187883
- ISBN-13: 9783658187880
- Erscheinungsdatum: 03.07.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematisierungen im Biologieunterricht / BestMasters"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematisierungen im Biologieunterricht / BestMasters“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematisierungen im Biologieunterricht / BestMasters".
Kommentar verfassen