Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)
Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole
Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)“
Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme, deren Lösung eine Veränderung der mathematischen Sichtweisen zu einer systemisch-relationalen Struktur erforderlich macht. Die in klinischen Interviews erhobenen und in epistemologischen Analysen rekonstruierten Symboldeutungen werden im neuartigen theoriebasierten Konstrukt der didaktischen Theorie mathematischer Symbole (ThomaS) mit Blick auf ihre Umgestaltungen begrifflich charakterisiert.
Die Autorin
Katharina Mros wurde durch ein Stipendium der Fakultät für Mathematik (Universität Duisburg-Essen) gefördert und promovierte dort in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring (AG EInmaL). Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die Erkundung relevanter epistemologischer Bedingungen, die ein kindgemässes Deuten und Nutzen mathematischer Symbole im Grundschulunterricht ermöglichen.
Autoren-Porträt von Katharina Mros
Katharina Mros wurde durch ein Stipendium der Fakultät für Mathematik (Universität Duisburg-Essen) gefördert und promovierte dort in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring (AG EInmaL). Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die Erkundung relevanter epistemologischer Bedingungen, die ein kindgemässes Deuten und Nutzen mathematischer Symbole im Grundschulunterricht ermöglichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Mros
- 2021, 1. Aufl. 2021, 700 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658336846
- ISBN-13: 9783658336844
- Erscheinungsdatum: 25.05.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen