Markenwahlverhalten / Marken- und Produktmanagement (PDF)
Produkt-, persönlichkeits- und situationsbezogene Determinanten
Obwohl die Wissenschaft mittlerweile auf fast 20 Jahre Markenforschung zurückblicken kann, stossen Untersuchungen zur Erklärung des Konstrukts Markenwahlverhalten immer wieder an Grenzen. Dies ist vor allem für die Unternehmenspraxis sehr enttäuschend, sucht...
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Produktinformationen zu „Markenwahlverhalten / Marken- und Produktmanagement (PDF)“
Obwohl die Wissenschaft mittlerweile auf fast 20 Jahre Markenforschung zurückblicken kann, stossen Untersuchungen zur Erklärung des Konstrukts Markenwahlverhalten immer wieder an Grenzen. Dies ist vor allem für die Unternehmenspraxis sehr enttäuschend, sucht doch das Management intensiv nach Antworten auf die Frage nach einer effizienten und effektiven Steuerung der Beziehung zwischen Marke und Kunden.
Bisher konzentrierten sich Untersuchungen auf die Einstellung zur Marke, die als zentrale Determinante der Kundenbindung gilt. Stephanie Magin sucht nach weiteren Determinanten, die zu einem besseren Verständnis der Markenwahl beitragen. Die Verschmelzung der Kongruenztheorie und der Theorie des geplanten Verhaltens erweist sich in diesem Zusammenhang als gewinnbringendes Konzept zur Identifikation weiterer Einflussgrössen. Die Autorin überprüft das zwischen den Determinanten und der Zielgrösse postulierte Hypothesengeflecht im Bekleidungssektor an der Realität.
Bisher konzentrierten sich Untersuchungen auf die Einstellung zur Marke, die als zentrale Determinante der Kundenbindung gilt. Stephanie Magin sucht nach weiteren Determinanten, die zu einem besseren Verständnis der Markenwahl beitragen. Die Verschmelzung der Kongruenztheorie und der Theorie des geplanten Verhaltens erweist sich in diesem Zusammenhang als gewinnbringendes Konzept zur Identifikation weiterer Einflussgrössen. Die Autorin überprüft das zwischen den Determinanten und der Zielgrösse postulierte Hypothesengeflecht im Bekleidungssektor an der Realität.
Autoren-Porträt von Stephanie Margin
Dr. Stephanie Magin promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität Mainz. Sie ist Beraterin bei 2hm & Associates GmbH, einer international tätigen Strategie- und Managementberatung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Margin
- 2013, 2004, 328 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322818195
- ISBN-13: 9783322818195
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
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