Märchen als traditionelle, literarische Gattung in einem modernen Deutschunterricht (PDF)
Möglichkeiten zur lehrplangerechten Gestaltung des Unterrichts in der Grundschule
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Märchen im Schulunterricht nützlich, oder sollten sie doch eher als...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Märchen als traditionelle, literarische Gattung in einem modernen Deutschunterricht (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sind Märchen im Schulunterricht nützlich, oder sollten sie doch eher als Freizeitbeschäftigung oder als Gute-Nacht-Geschichte dienen, die Eltern ihren Kindern erzählen, wenn diese abends nicht einschlafen können? Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit eben dieser Frage, um herauszufinden, welche Potentiale in der Gattung stecken und welche Möglichkeiten, auch im Hinblick auf den Lehrplan in der Grundschule, sie zu bieten haben.
Dazu wird es erst einen theoretischen Teil geben, der sich mit dem Märchen an sich beschäftigt. Dafür wird die literarische Gattung Märchen untersucht, bevor dann Märchen in modernen Darstellungsformen betrachtet werden. Der zweite Teil der Arbeit ist praxisorientierter gestaltet, da Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht aufzeigt werden. In diesem Zusammenhang wird zuerst der Lehrplan PLUS genau untersucht, um herauszufinden, in welchen Punkten er Möglichkeiten zur Arbeit am Märchen bietet. Zum Schluss werden dementsprechend verschiedene Aufgabenbeispiele konkretisiert.
Dazu wird es erst einen theoretischen Teil geben, der sich mit dem Märchen an sich beschäftigt. Dafür wird die literarische Gattung Märchen untersucht, bevor dann Märchen in modernen Darstellungsformen betrachtet werden. Der zweite Teil der Arbeit ist praxisorientierter gestaltet, da Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht aufzeigt werden. In diesem Zusammenhang wird zuerst der Lehrplan PLUS genau untersucht, um herauszufinden, in welchen Punkten er Möglichkeiten zur Arbeit am Märchen bietet. Zum Schluss werden dementsprechend verschiedene Aufgabenbeispiele konkretisiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cindy Schaarschmidt
- 2021, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346397939
- ISBN-13: 9783346397935
- Erscheinungsdatum: 29.04.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Märchen als traditionelle, literarische Gattung in einem modernen Deutschunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Märchen als traditionelle, literarische Gattung in einem modernen Deutschunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Märchen als traditionelle, literarische Gattung in einem modernen Deutschunterricht".
Kommentar verfassen