Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung (PDF)
Geschichtsschreibung als ergebnisoffene, narrative Rekonstruktion von Vergangenheit ist für die kulturelle Selbstvergewisserung demokratischer Gesellschaften essenziell. Für den renommierten französischen Historiker Lucien Febvre (1878-1956) hatte daher die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 119.90
eBook (pdf)
Fr. 102.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung (PDF)“
Geschichtsschreibung als ergebnisoffene, narrative Rekonstruktion von Vergangenheit ist für die kulturelle Selbstvergewisserung demokratischer Gesellschaften essenziell. Für den renommierten französischen Historiker Lucien Febvre (1878-1956) hatte daher die von ihm gemeinsam mit Marc Bloch (1886-1944) initiierte Erforschung vergangener sozialer, wirtschaftlicher und mentaler Strukturen eine über die Wissenschaft hinausweisende Bedeutung. Doch wie vollzieht sich jenes Vordringen in neue Wissensgebiete aus sprachlicher Perspektive? Wie 'funktionieren' historiographische Texte als kulturelle Gegenstände, die auch auf ihren Entstehungskontext und ihre Leserschaft Bezug nehmen? Kristian Raums Studie verknüpft kultur- und literaturwissenschaftliche sowie geschichtsdidaktische Ansätze und geht der Frage nach dem emanzipatorischen Potenzial von Geschichtsschreibung nach.
Kristian Raum ist Gymnasiallehrer für Geschichte und Französisch und zurzeit im Hochschuldienst an der Technischen Universität Dresden tätig, wo er im Bereich Französische Literatur- und Kulturwissenschaft promoviert hat. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Didaktik, Geschichts- und Kulturwissenschaft.
Kristian Raum ist Gymnasiallehrer für Geschichte und Französisch und zurzeit im Hochschuldienst an der Technischen Universität Dresden tätig, wo er im Bereich Französische Literatur- und Kulturwissenschaft promoviert hat. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Didaktik, Geschichts- und Kulturwissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristian Raum
- 2020, 1. Auflage, 401 Seiten, Deutsch
- Verlag: Frank & Timme
- ISBN-10: 3732993515
- ISBN-13: 9783732993512
- Erscheinungsdatum: 09.04.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lucien Febvre und das historisch-didaktische Potenzial von Geschichtsschreibung".
Kommentar verfassen