Logistiksysteme zur integrierten Distribution und Redistribution (PDF)
Eine ökonomische Analyse am Beispiel der deutschen Möbelbranche
Der durch gesetzliche, politische und verladerseitige Anforderungen stetig zunehmende Wettbewerbsdruck im Güterverkehr verlangt innovative Lösungen zur Steigerung der Logistikqualität und zur Senkung der damit verbundenen Kosten. Dabei sind in zunehmendem...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Logistiksysteme zur integrierten Distribution und Redistribution (PDF)“
Der durch gesetzliche, politische und verladerseitige Anforderungen stetig zunehmende Wettbewerbsdruck im Güterverkehr verlangt innovative Lösungen zur Steigerung der Logistikqualität und zur Senkung der damit verbundenen Kosten. Dabei sind in zunehmendem Masse umweltorientierte Aspekte zu beachten, die zusätzlich eine Gestaltung gegenläufiger Güterströme in Ver- und Entsorgung erfordern.
Frank Balsliemke entwickelt quantitative Logistikmodelle, die es ermöglichen, die Distribution von Neumöbeln und die Redistribution von Retouren und Altmöbeln koordiniert und integriert zu planen. Er präsentiert zieloptimale Lösungen, die zu einer besseren Auslastung von Transportkapazitäten, zur Verringerung von Leerfahrten und damit sowohl zu niedrigeren Logistikkosten als auch zu geringeren Umweltbelastungen führen. Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der betrachteten Branche werden auch deren besondere Anforderungen an überbetriebliche Logistiksysteme untersucht. Die theoretischen Überlegungen werden durch eine umfangreiche empirische Untersuchung und die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse auf eine praktische Fallstudie ergänzt.
Frank Balsliemke entwickelt quantitative Logistikmodelle, die es ermöglichen, die Distribution von Neumöbeln und die Redistribution von Retouren und Altmöbeln koordiniert und integriert zu planen. Er präsentiert zieloptimale Lösungen, die zu einer besseren Auslastung von Transportkapazitäten, zur Verringerung von Leerfahrten und damit sowohl zu niedrigeren Logistikkosten als auch zu geringeren Umweltbelastungen führen. Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der betrachteten Branche werden auch deren besondere Anforderungen an überbetriebliche Logistiksysteme untersucht. Die theoretischen Überlegungen werden durch eine umfangreiche empirische Untersuchung und die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse auf eine praktische Fallstudie ergänzt.
Autoren-Porträt von Frank Balsliemke
Dr. Frank Balsliemke promovierte bei Prof. Dr. Otto Rosenberg am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft der Universität Paderborn. Er ist heute als kaufmännischer Angestellter im Erzeugniscontrolling der Robert Bosch GmbH in Stuttgart-Feuerbach tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Balsliemke
- 2013, 2004, 295 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322818233
- ISBN-13: 9783322818232
- Erscheinungsdatum: 08.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 45 MB
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