Lock-In-Effekte als Schlüssel zum Erfolg in der Fernsehindustrie (PDF)
Die Bedeutung von "Lock-In managen" nach Varian/Shapiro 1999 in der heutigen Fernsehindustrie
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Projektmodul Medienmanagement: TeleVision und Netzökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Lock-In-Effekte als Schlüssel zum Erfolg in der Fernsehindustrie (PDF)“
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Projektmodul Medienmanagement: TeleVision und Netzökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Varian/Shapiro haben bereits im Jahre 1999 in ihrem Buch "Online zum Erfolg" Strategien entwickelt, die Unternehmen der Informationsbranche zum Erfolg führen sollen. Darin heben sie das Management von Lock-In-Effekten als strategischen Wettbewerbsvorteil hervor.
Zurzeit befindet sich das Fernsehen in einer grundlegenden Transformation. Sinkende Produktions- und Verbreitungskosten aufgrund der Digitalisierung lassen bisherige Markteintrittsbarrieren verschwinden und sorgen für einen verstärkten Wettbewerb. Ausserdem sieht sich die klassische Fernsehindustrie mit mächtigen Marken wie Apple oder Google konfrontiert und muss sich darüber hinaus an das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden anpassen.
Vor diesem Hintergrund wird in diesem Essay analysiert, inwieweit Lock-In-Effekte in der TV-Industrie auch heute noch Wettbewerbsvorteile generieren können.
Zurzeit befindet sich das Fernsehen in einer grundlegenden Transformation. Sinkende Produktions- und Verbreitungskosten aufgrund der Digitalisierung lassen bisherige Markteintrittsbarrieren verschwinden und sorgen für einen verstärkten Wettbewerb. Ausserdem sieht sich die klassische Fernsehindustrie mit mächtigen Marken wie Apple oder Google konfrontiert und muss sich darüber hinaus an das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden anpassen.
Vor diesem Hintergrund wird in diesem Essay analysiert, inwieweit Lock-In-Effekte in der TV-Industrie auch heute noch Wettbewerbsvorteile generieren können.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sarah Uhrhan
- 2014, 1. Auflage, 8 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656612285
- ISBN-13: 9783656612285
- Erscheinungsdatum: 11.03.2014
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.47 MB
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