Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Pädak), Veranstaltung: Deutsch Lehramt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, warum...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Pädak), Veranstaltung: Deutsch Lehramt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll der Frage nachgehen, warum literarisches Lernen im Unterricht für junge Menschen relevant ist und wie handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht ausgestaltet und dabei zur Steigerung der Lesemotivation von Schüler und Schülerinnen beitragen kann.
In meiner Arbeit gehe ich auf den Grundbegriff "literarischer Text" ein und bemühe mich um eine Abgrenzung mit nicht-literarischen Texten. Des Weiteren zeige ich die unterschiedlichen Anforderungen auf, die literarische Texte an ihre Leser und Leserinnen explizit stellen und wie der sogenannte handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht diesen Anforderungen gerecht werden und auf das Leseverständnis unterstützend einwirken kann. Ich gehe auch auf die literarische Sozialisation ein und erkläre, warum das literarische Lernen für die Schüler und Schülerinnen von solch einer hohen Bedeutung ist.
Literarische Texte, in dieser Seminararbeit das Genre der Kinder- und Jugendliteratur betreffend, können als ein beachtlicher kultureller Schatz mit persönlichkeitsbildendem Gehalt angesehen werden. Literarische Texte gehören zu unserer Kultur - es gilt diesen Schatz als kulturelles Erbe und als einen Teil unserer Sprache zu erhalten, didaktisch aufzuarbeiten und zu nutzen.
In meiner Arbeit gehe ich auf den Grundbegriff "literarischer Text" ein und bemühe mich um eine Abgrenzung mit nicht-literarischen Texten. Des Weiteren zeige ich die unterschiedlichen Anforderungen auf, die literarische Texte an ihre Leser und Leserinnen explizit stellen und wie der sogenannte handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht diesen Anforderungen gerecht werden und auf das Leseverständnis unterstützend einwirken kann. Ich gehe auch auf die literarische Sozialisation ein und erkläre, warum das literarische Lernen für die Schüler und Schülerinnen von solch einer hohen Bedeutung ist.
Literarische Texte, in dieser Seminararbeit das Genre der Kinder- und Jugendliteratur betreffend, können als ein beachtlicher kultureller Schatz mit persönlichkeitsbildendem Gehalt angesehen werden. Literarische Texte gehören zu unserer Kultur - es gilt diesen Schatz als kulturelles Erbe und als einen Teil unserer Sprache zu erhalten, didaktisch aufzuarbeiten und zu nutzen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Schuler
- 2017, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668449880
- ISBN-13: 9783668449886
- Erscheinungsdatum: 18.05.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarisches Lesen unterstützen. Steigerung der Lesemotivation von Schüler/innen".
Kommentar verfassen