Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden / Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung (PDF)
Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie
Vor dem Hintergrund der grossen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden / Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung (PDF)“
Vor dem Hintergrund der grossen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine Aufgabenstellung nicht verstanden, kann die Bearbeitung der Aufgabe und damit das Lernen an der Aufgabe bereits an dieser Stelle im Lernprozess scheitern. Dadurch können schwache Leserinnen und Leser im Bildungsprozess benachteiligt werden. Diese Problematik erhält durch den Anspruch einer inklusiven Bildung besondere Relevanz. Die Autorin liefert Erkenntnisse darüber, wie Lesebarrieren reduziert werden können, sodass möglichst alle Lernenden unabhängig von ihrer Lesekompetenz auf den mathematischen Inhalt von Aufgaben zugreifen können. Dazu werden verschiedene visuelle (Fotos, Piktogramme) und sprachliche (Leichte Sprache) Unterstützungsmassnahmen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht.
Anna Noll ist zurzeit als Studienreferendarin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der mathematikdidaktischen Forschung sowie der Inklusions- und Leseforschung.
Der Inhalt
- Sprache im Mathematikunterricht
- Empirische Forschung zu Piktogrammen, Fotos und Leichter Sprache
- Inklusionsforschung
- Multimediales Lernen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Sonderpädagogik
- Lehrende in der Mathematik und Sonderpädagogik und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Anna Noll ist zurzeit als Studienreferendarin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der mathematikdidaktischen Forschung sowie der Inklusions- und Leseforschung.
Autoren-Porträt von Anna Noll
Anna Noll ist zurzeit als Studienreferendarin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der mathematikdidaktischen Forschung sowie der Inklusions- und Leseforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna Noll
- 2019, 1. Aufl. 2020, 351 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658286059
- ISBN-13: 9783658286057
- Erscheinungsdatum: 18.11.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden / Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden / Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden / Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung".
Kommentar verfassen