Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung (PDF)
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Mariska Ott zeigt am Beispiel des französischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es möglich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege - darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen - zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die französische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angenähert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europäischer Ebene - beispielsweise mit der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens - angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ansätzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europäisierung der Berufsbildung.
Der Inhalt
- Flexibilisierung der französischen Berufsbildung
- Potenzial von kompetenzorientierten Steuerungsansätzen
- Erfahrungen mit innovativen Ansätzen in der Berufsbildung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Vergleichenden Erziehungswissenschaft
- Fach- und Führungskräfte in der Berufsbildungspolitik und -praxis
Die Autorin
Mariska Ott promovierte bei Prof. Dr. Thomas Deissinger am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I an der Universität Konstanz, wo sie als akademische Mitarbeiterin tätig ist.
- Autor: Mariska Ott
- 2015, 2015, 435 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365807731X
- ISBN-13: 9783658077310
- Erscheinungsdatum: 11.03.2015
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