Lernkulturen im Umbruch (PDF)
Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 44.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernkulturen im Umbruch (PDF)“
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschliesslich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Autoren-Porträt von Christoph Wulf, Anja Tervooren, Monika Wagner-Willi, Jörg Zirfas, Birgit Althans, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Michael Göhlich, Benjamin Jörissen, Ruprecht Mattig, Iris Nentwig-Gesemann, Sebastian Schinkel
Alle Autorinnen und Autoren sind bzw. waren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin.Prof. Dr. Christoph Wulf, PD Dr. Birgit Althans, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Michael Göhlich, Universität Erlangen-Nürnberg; Dr. Benjamin Jörissen, Universität Magdeburg; Ruprecht Mattig, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin; Sebastian Schinkel, Freie Universität Berlin; Dr. Anja Tervooren, Universität Frankfurt/M.; Dr. Monika Wagner-Willi, Universität Zürich; Prof. Dr. Jörg Zirfas, Universität
Erlangen-Nürnberg
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christoph Wulf , Anja Tervooren , Monika Wagner-Willi , Jörg Zirfas , Birgit Althans , Gerald Blaschke , Nino Ferrin , Michael Göhlich , Benjamin Jörissen , Ruprecht Mattig , Iris Nentwig-Gesemann , Sebastian Schinkel
- 2007, 2007, 350 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531904566
- ISBN-13: 9783531904566
- Erscheinungsdatum: 07.12.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernkulturen im Umbruch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernkulturen im Umbruch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernkulturen im Umbruch".
Kommentar verfassen